Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort

20.-27.4.2024
Büchertage

  Veranstaltungen

Sa., 27.04.2024, 18 Uhr
Lesung mit Kristine von Soden
Veranstaltungen

16.5.-29.6.24

Sonderausstellung
Dagmar Hauke-Liebscher und Wilfried Homuth

18., 19. u. 20.5.24 - KunstOffen
  Veranstaltungen


Zuletzt aktualisiert

Rückblick auf unsere Veranstaltungen 2023

Archiv

  2024

  2023

  2022

  2021

  2020

  2019

  2018

  2017

  2016

 

 

  Plakate 2023 ansehen


Termin oder Stichwort wählen:

| 12.01 | 02.02. | 23.02. | 28.02. | 09.03. | 14.03. | 18.03. | 23.03. | 31.03. | 20.‑29.04. | 20.04. | 25.04. | 27.04. | 16.05. | 21.05. | 24.05. | 27.-29.05. | 08.06. | 17.-25.6.22.06. | 6.7.-19.8. | 07.07. | 13.07. | 17.08. | 25.08. | 27.08. | 29.08. | 31.08. | 07.09.-14.10. | 08.09.10.9. | 21.9. | 07.10. | 9.11. | 16.11. | 18.11. | 30.11. | 28.12. |


Stichworte:

Paul Bartsch Vorlesewettbewerb Ulrich Hammer Buchvorstellung Beate M. Kunze Japan-Reisebericht Kunstmusseum Margarete Steffin Smiley.Herzchen.Hashtag. Büchertage Ilse Mühlbach Hein Hannemann Käthe Miethe Ditte Clemens Museumstag Kunst Offen Helene Weigel AQUAnostra AQUAmalen Schwalben Sommergäste 230 Jahre Seebad Finissage Ehm Welk-Woche Kreativangebot Friedhofsbesuch Reinhard Rösler Paul Bartsch Trio Denkmalstag Hans-Jürgen Ahnsehl Hans-Peter Hahn Joachim Ringelnatz Bert Lingnau TRAFO Marion Belz

Ausstellungen 2023


 


12. Januar 2023

Musikalisch-literarischer Jahresauftakt

Paul Bartsch: "Zirkustigers Perspektiven"

(klick vergrößert)


Mit einem musikalisch-literarischen Abend beginnt das neue Veranstaltungsjahr im Ehm Welk-Haus. Im Januar 2023 wird Paul Bartsch, ein ostdeutscher Liedermacher aus Halle an der Saale, zu Gast sein und sein Programm "Zirkustigers Perspektiven" vorstellen. Auf unterhaltsame Weise präsentiert er Lieder und Texte über Panther und Zirkustiger, über Freund und Mensch, Krieg und Hass. Das alles ohne Weltschmerz und ganz unpathetisch.

Freuen Sie sich auf einen Abend mit Paul Bartsch, mit seinen hintergründigen und zugleich humorvollen Songs. Lieder und Texte verändern zwar nicht die Welt, können aber die Menschen erreichen.

Wir laden ein zu unserer ersten Veranstaltung im Jahr 2023.

 

 


 


02. Februar 2023

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Kreisentscheid Bad Doberan

(klick vergrößert)

 

Im Februar werden wir traditionell im Ehm Welk-Haus den diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für Leserinnen und Lesern der Klassenstufe 6, durchführen.

Die besten Leserinnen und Leser der Schulen aus dem Einzugsgebiet des ehemaligen Kreises Bad Doberan lesen zunächst aus einem unbekannten Buch (Pflichtteil!) und anschließend einen Ausschnitt eines selbst ausgewählten Lieblingsbuchs (die Kür) vor. Eine Jury wird das Vorlesen bewerten und den besten Vorleser zum Landesentscheid nach Schwerin delegieren.

Wir freuen uns, die Schulsiegerinnen und -sieger nach zweimaligem Online-Wettbewerb nun wieder bei uns im Haus zu einer Präsenzveranstaltung begrüßen zu können.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Soweit unsere Einladung ... und nun den Bericht lesen ...

  Bericht auf unseren Kinder- und Juigendseiten lesen

 

 


23. Februar 2023

Krimi-Abend im Ehm Welk-Haus

Lesung mit Dr. Ulrich Hammer

(klick vergrößert)

Foto: privat - U. Hammer
(klick vergrößert)


Es wird spannend im Ehm Welk Haus! Der Rechtsmediziner Dr. Ulrich Hammer aus Bad Doberan stellt seine Ostseekrimis "Grundloses Moor" und „Endstation Salzhaff“ vor, beide beim Hinstorff Verlag erschienen. Die fiktiven Handlungen spielen in Rostock, in den dunklen Wäldern um Bad Doberan und in Rerik mit seinem Salzhaff und der Halbinsel Wustrow. Es geht um den Tod eines Geocachers, um Vermisstenfälle und natürlich um die Rechtsmedizin in ihrem Alltag zwischen Universität, Staatsanwaltschaft, Polizei und den Gerichten.
Dr. Hammer ergänzt die Buchlesung mit seinen Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag und gibt interessante Einblicke in die Arbeitsweise eines Rechtsmediziners.

 

Der Literaturverein lädt alle Krimi-Fans herzlich zu dieser besonderen Lesung mit einem Experten der Rechtsmedizin ein.

siehe auch:    Veranstaltungen 2022

 

 


28. Februar 2023

 

(klick vergrößert)


  Buchvorstellung

Vortrag und Gespräch
zum neuen Buch des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Doberan e.V. über die Doberaner Klostergründung.

Der Klosterverein lädt gemeinsam mit der Stadt Bad Doberan und dem Freundeskreis Ehm Welk e.V. ein zu einer öffentlichen Vorstellung der Publikation
"850 Jahre Zisterzienserkloster Doberan - Geschichte. Kultur. Barmherzigkeit".

Zur Einführung in das Buchprojekt und zum Thema "850 Jahre Zisterzienserkloster Doberan"
werden Sabine Krahn-Schulze, die Vorsitzende des Klostervereins, und Katy Hoffmeister, die Bad Doberaner Stadtpräsidentin, das Wort ergreifen.
Die Vorstellung in Form eines Bildvortrages zum Buch übernimmt Paul Alexander Nebauer, Mitautor und Vorstandsmitglied des Klostervereins.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Gesprächen mit den anwesenden Autoren und Mitgliedern des herausgebenden Vereins. Außerdem ist der Erwerb des Buches zu einem Sonderpreis von 15,00 € möglich.

 

 

 

 


09. März 2023
 
Literarisch-musikalische Lesung mit Beate Kunze

"Auch leise Töne sind Laute"

Veranstaltung im Ehm Welk-Haus zur  25. Frauen und Familienwoche vom 3. bis 11. März 2023

 

"Ich freue mich wieder einmal Gelegenheit zu haben, im Ehm Welk-Haus Bad Doberan meine Bücher vorstellen zu können, denn es sind einige dazugekommen seit meiner letzten Lesung" sagt die Autorin Beate M. Kunze, die schon 2016 hier zu Gast war.

Unter dem Motto "Auch leise Töne sind Laute" stellt sie neue Texte, Gedichte und Begebenheiten vor, die einfühlsame Einblicke in die Seelen der weiblichen und männlichen Protagonisten geben. Mit so manchem Augenzwinkern erzählt werden all die Wünsche, Träume, Sehnsüchte und Irrtümer.

Seit 2004 veröffentlicht Beate M. Kunze Geschichten, die Kuriositäten des Lebens widerspiegeln und den Nerv der Zuhörer treffen. Auf humorvolle Art regen sie trotz aller Leichtigkeit auch zum Nachdenken an.

Musikalisch wird die Lesung durch Hanna Michaelis an der Harfe begleitet.

Zu dieser Veranstaltung im Rahmen der 25. Bad Doberaner Frauen- und Familienwoche lädt der Freundeskreis Ehm Welk alle Liebhaber erheiternder Begebenheiten und gefühlsvoller Klänge herzlich ein.

 

 

 


14. März 2023
 
Vorgelesen & Zugehört

Nachmittagsveranstaltung bei 'ner Tasse Kaffee

"Japan - Land der Gegensätze, zwischen Hightech und Harmonie"

Erlebnisse eines Alleinreisenden
Bildervortrag und Gespräch mit Franz Sauer

(klick vergrößert)


Eine Reise in den fernen Osten ist nicht gerade das Standardprogramm für den jährlichen Urlaub. Dennoch fasziniert diese fremde Welt, die so anders ist als die gewohnte um einen herum. Sie können teilnehmen an einer bildhaften Entdeckungsreise durch Japan, dem rätselhaften und faszinierenden Inselreich.

Mit viel Anschauungsmaterial und persönlichen Erlebnissen stellt Franz Sauer sein "Abenteuer Japan" aus dem Sommer 2001 vor.

Franz Sauer, seit 2010 Bad Doberaner,  hatte bereits während seines intensiven Arbeitslebens als Freiberufler seine Kindheitsträume realisieren und Reisen in ferne Länder unternehmen können. Fernreisen in Eigenregie.

Mit Erfahrungen als Alleinreisender und einem gewissen Insider-Wissen seiner Tochter versehen, die in Tokyo studierte, wurde Japan dennoch zu einer herausfordernden Unternehmung. Sechs Tage allein in der 30 Millionen Stadt Tokyo auf Tour zu sein, schon das war ein überwältigendes Erlebnis! Fahrten mit regionalen Bahnen und Bussen in das schöne Hinterland Japans erweiterten den Blick auf das wirkliche Japan.

Ebenso spannend war die anschließende 7-tägige Japan-Rail-Way-Pass-Reise mit den Shinkansen-Schnellzügen. (Shinkansen: Bezeichnung japanischer Hochgeschwindigkeitszüge und deren Streckennetz.) Einige Stationen der Reise seien genannt: Osaka, Kobe sowie Hiroshima, Morioka, Niigata.

Seien Sie herzlich eingeladen zu einer "gemütlichen Fernreise" bei einer Tasse Kaffee.

 

 


18. März 2023

"Vereinsausflug zum Kunstmuseum in Ahrenshoop"

Wir laden unsere Vereinsmitglieder, Partner und Freunde zum Besuch der Sonderausstellung im Kunstmuseum Ahrenhoop ein:

Der "König" vom Fischland - Peter E. und die Kunst 

  Alle Infos im Newsletter vom 26.01.2023 lesen
(wir in neuem Tab bzw. neuem Browserfenster geöffnet)



Unsere Einladung zum Besuch des Kunstmuseums in Ahrenshoop hat großen Zuspruch gefunden. Am 18. März begrüßten wir über 20 Vereinsmitglieder und Gäste im Foyer des neu gebauten und im August 2013 eröffneten Museums. Es war für alle Anwesenden ein besonderes Erlebnis, bei dieser besonderen Führung vom Kurator der Sonderaustellung, Dr. Wolf Karge, dabei gewesen zu sein.

  Berich lesen

 

 

 


23. März 2023
 
„Hol mich zu dir…“ Das Leben der Margarete Steffin.
 

(klick vergrößert)

Wer war Margarete Steffin, geboren 1908 in Rummelsburg, gestorben 1941 im Exil in Moskau? Zweifellos ein großes dichterisches Talent, das in der Arbeiterkulturbewegung der zwanziger Jahre auch zur schauspielerischen Größe heranwuchs.

"Grete war der edelste Mensch, den man sich denken kann, eine große Person und für mich eine Lehrerin", schrieb Bertolt Brecht nach ihrem frühen Tod und nennt sie "unersetzlich". Sie war seine Mitarbeiterin, wichtige Vertraute und Geliebte in der Zeit des Exils von 1933-1941. Ohne sie wären manche seiner Stücke wohl ärmer ausgefallen oder hätten nicht geschrieben werden können.

Was verband den großen Brecht aus reichem Hause mit der jungen Laiendarstellerin aus dem Proletariat, die er bei Probearbeiten in der Wohnung seiner Frau, der berühmten Schauspielerin Helene Weigel, kennenlernte?

Heidi Greßmann und Hans-Peter Hahn geben Antworten. Am Klavier begleitet von Uschi Schneider.
 
Der Literaturverein lädt zu diesem literarisch-musikalischer Abend herzlich ein.

 

 

 


31. März 2023

Soziale Medien - Fluch oder Segen?
Buchvorstellung und Gespräch mit
Frau Dr. Uta Buttkewitz, Universität Rostock

 

Sie sind nicht nur in aller Munde sondern quasi auch in aller Augen: „Soziale Medien". Facebook, WhatsApp, Instagram, Tiktok und Co. verändern unsere Kommunikation in fast allen Lebensbereichen und überfordern zudem viele Zeitgenossen. Eine in diesem Monat veröffentlichte Studie der Krankenkasse DAK-Gesundheit und des Deutschen Zentrums für Suchtfragen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf weist gar repräsentativ auf eine aktuelle Verdopplung der Social-Media-Sucht bei Minderjährigen gegenüber der Vor-Pandemie-Zeit hin.

Uta Buttkewitz: "Smiley.Herzchen.Hashtag"
Foto: T. Hoppe
(klick vergrößert)

Doch neben Fluch gibt es auch Segen. Mit ihrer Sachbuchreihe „Über/Strom – Wegweiser durchs digitale Zeitalter" bei der Wiesbadener Springer-Fachmedien GmbH möchte die Rostocker Wissenschaftlerin Dr. Uta Buttkewitz ihre Leserinnen und Lesern für die fortschreitende Digitalisierung fit machen, ohne, dass man den Social Media entsagen muss.

Die Autorin stellt im Ehm Welk-Haus ihre aktuelle Schrift „Smiley.Herzchen.Hashtag." vor und geht auf die Fragen der Zuhörer ein.

Wir laden Jugendliche und/oder deren Eltern sowie alle Interessenten zu einem Gedankenaustausch über die Möglichkeiten der Nutzung moderner Medien, aber auch über Bedenken, Vorbehalte oder Ängste, die die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens begleiten, ein.

 

 

20. - 29. April 2023
 
Büchertage mit Lesungen und Buchbasar

 

(klick vergrößert)

Zu den Büchertagen 2023 finden folgende Veranstaltungen statt:

20.4.23

  •  Lesung und Erinnerungen zum 100. Geburtstag von Ilse Mühlbach

25.4.23

  • Hein Hannemann - Lesung mit Musik

27.4.23

  • Käthe Miethe - Leben und Werke der Schriftstellerin vom Fischland

Unser Buchbasar wird Angebote zum Stöbern und Kaufen aus dem Programm folgender Verlage bereithalten:

  • Hinstorff Verlag Rostock
  • Lexikus Verlag Bad Kleinen
  • Demmler Verlag Ribnitz-Damgarten
  • Edition Schlitzohr Hohen Viecheln

Ort: Ehm Welk-Haus

Öffnungzeiten: 20.-29.4.23, 11 - 16 Uhr

 

 


20.04.2023
 
Ein Abend zum 100. Geburtstag von Ilse Mühlbach
- Lesung und Erinnerungen

 


(Klick vergößert)


Ilse Mühlbach's Lesebuch mit platt- und hochdeutschen Gedichten, Geschichten und Liedern, Redieck&Schade Rostock, 2010

Nicht von ungefähr startet der Ehm Welk-Freundeskreis seine ersten Bad Doberaner Büchertage am 20. April mit einem Abend der Erinnerung an ein Münsterstädter "Urgestein", an Ilse Mühlbach.

Sie kam 1923 in der Mollistraße zur Welt, wo sie zeitlebens wohnte und arbeitete. Bereits seit den 1950er Jahren schrieb sie als so genannte Volkskorrespondentin für die Ostsee-Zeitung (OZ) – in Hochdeutsch, aber vor allem in Platt. So leitete "Uns Ilsing", wie sie bald achtungsvoll genannt wurde, zu DDR-Zeiten nicht nur den hiesigen Zirkel "Schreibender Arbeiter" sondern auch die Plattdeutsch-AG für Schüler. Die Dichterin und Rezitatorin gehörte der Arbeitsgemeinschaft Plattdeutscher Autoren an, nahm an Schriftstellerkongressen teil, hielt Vorträge im Moorbad und veröffentlichte seit 1991 allwöchentlich mehr als 900 plattdeutsche Kolumnen in der OZ.

Bereits im Sommer 2008 hatte die Niederdeutsch-Expertin, Dr. Christa Prowatke, Ilse Mühlbach die Herausgabe eines eigenen Lesebuchs mit einer Auswahl ihrer Gedichte, Geschichten und Lieder angeboten. Knapp ein Jahr nach dem Ableben der Autorin war das Projekt vollendet und erschien im Oktober 2010 bei Redieck & Schade in Rostock.

Aus diesem 235-seitigen Band werden Texte in Platt- und in Hochdeutsch von Vereinsmitgliedern gelesen.

Die ehemalige OZ-Lokalredakteurin Renate Peter und ihr Kollege Thomas Hoppe werden sich dazu an manche Erlebnisse mit Ilse Mühlbach erinnern – wozu auch die Lesebuch-Herausgeberin, Christa Prowatke, eingeladen ist.

 

 


25.04.2023

„Hein Hannemann - Läuschen von de Waterkant"

Plattdeutsche Lesung mit Hans-Peter Hahn,
musikalisch begleitet von Gustav Steinhoff

 


(Klick vergößert)

Das Buch „Hein Hannemann – eine Geschichte von der Waterkant"von Sophie Kloerss (1866 bis 1927) erzählt von einem Rostocker Jungen und dessen Sehnsucht, einmal als Seemann um die Welt zu reisen. Hein Hannemann wohnt um 1900 in der Umgebung von Rostock. Seine lustigen aber auch gefährlichen Abenteuer führen ihn in die Rostocker Heide, bis nach Doberan und Bützow.

Die Geschichten erschienen erstmalig 1923 und „Hein Hannemann" war längere Zeit vergessen. Tom Sawyer, Pippi Langstrumpf und Harry Potter sind allen bekannt. Warum sollte der Norden nicht auch einen „Hein Hannemann" haben?

Nun wurde diese Figur wieder entdeckt und der Lexikus Verlag hat das Jugendbuch von Sophie Kloerss erneut veröffentlicht. Die warmherzige und humorvolle Sprache passt auch heute noch in unsere Zeit, sie ist gewissermaßen zeitlos und wird sicher viele begeisterte Interessenten finden

Durch den Lexikus Verlag wurde „Hein Hannemann“ auch in plattdeutscher Sprache verlegt. 22 Autoren haben ihn ins Plattdeutsche übersetzt und Ulrike Stern von der Universität aus Greifswald erarbeitete eine einheitliche Fassung.

Hans-Peter Hahn hat sich einige Episoden aus diesem Buch herausgesucht und möchte sie dem (plattkundigen) Publikum vorstellen. Musikalisch begleitet Gustav Steinhoff am Klavier.

Der Literaturverein lädt herzlich zu diesem literarisch-musikalischen Nachmittag ein.

Diese Lesung ist eine Veranstaltung innerhalb der „Büchertage" im Ehm Welk-Haus, die in der Zeit vom 20. – 29. April 2023, stattfinden. Unser Buchbasar mit Angeboten mehrerer Verlage lädt zum Stöbern und Kaufen ein.

 

 

 


27.04.2023

Käthe Miethe (1893 – 1961)
– bekannt als Schriftstellerin vom Fischland.


(Klick vergößert)

Der Name Käthe Miethe gehört heute mehr denn je zum Fischland. Ins Leben gerufen von Helmut Seibt, gibt es seit 2011 in Ahrenshoop und Wustrow jährlich zum Todestag der Schriftstellerin im März die Käthe-Miethe-Tage und seit 2015 wird in Ahrenshoop monatlich zu einem literarischen Käthe-Miethe-Stammtisch eingeladen.

 


Die freischaffende Schriftstellerin, die auch als Journalistin und Übersetzerin tätig war, lebte seit 1936 in Althagen, heute Ortsteil von Ahrenshoop auf dem Fischland. Unser Gast, Dr. Helmut Seibt aus Wustrow, hat seit den 1980er Jahren so manches aus dem Leben und Schaffen von Käthe Miethe zusammengetragen. Das war jedoch nicht so einfach - offenbar hatte ihr überraschender Tod im März 1961 zur Folge, dass sich ihr Nachlass an den unterschiedlichsten Stellen befindet - bis heute noch!

Der akribischen Arbeit von Helmut Seibt, stets unterstützt von seiner Frau, ist es zu verdanken, dass bisher unveröffentlichte Manuskripte, die sich im Nachlass befanden, in den vergangenen Jahren veröffentlicht werden konnten:

  • 2007 wurden erstmals Briefe der Familie publiziert - in einer zweite Auflage 2015 "Unser Haus in Althagen" sind weitere ausgewählte Korrespondenzen aufgenommen worden.
  • Ein bis dahin unveröffentlichtes Manuskript erschien 2017 – die Erzählung Zu den „Glücklichen Inseln" (2. Auflage 2020).
  • 2019 folgte "Die Herrgottsuhr", die jedoch bereits noch zu Käthe Miethes Lebenszeit unter einem anderem Titel erschienen war.
  • Journalistische Arbeiten aus dem Feuilleton deutscher Zeitungen und Zeitschriften der 1920er bis 1950er Jahre, die sich mit diesem besonderen Landstrich beschäftigen, erschienen 2020 unter dem Titel "Fischland, Meer und Bodden".
  • Noch in diesem Jahr wird mit "Alle, die mir sind verwandt" abermals ein bisher nicht veröffentlichtes Manuskript erscheinen. Hier lernen wir Käthe Miethe von einer völlig neuen Seite kennen.

 

Helmut Seibt schildert den "Weg" vom Stöbern im Nachlass bis hin zur Herausgabe der einzelnen Neuauflagen.
Aus den vorgestellten Büchern werden ausgewählte Abschnitte gelesen. Im Anschluss können die vier bereits erschienen Ausgaben (vgl. Abb.) käuflich erworben werden.

 

 

 


16.05.2023

"Vorgelesen & Zugehört"

Ditte Clemens liest aus ihrem neuen Buch "Der zweite Tag"

 

Wieder zu Gast im Ehm Welk-Haus ist Ditte Clemens, die bekannte Autorin aus Güstrow. Sie stellt ihr neues Buch „Der zweite Tag“ vor.

 




(Klick vergößert)

Die Hauptfigur des Romans ist Carla, eine Frau, die voll im Leben steht, sich aber, bedingt durch gesellschaftliche Wendungen und persönliche Schicksalsschläge, neu orientieren muss.

Der Literaturverein lädt herzlich zu dieser Lesung ein.

Bei einer Tasse Kaffee bietet sich für interessierte Besucher sicher auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Schriftstellerin. 

 

 

 


Sonntag, 21.05.2023

„Museumstag im Ehm Welk-Haus"

Das Ehm Welk-Haus ist am Museumstag von 11:00‑17:00 Uhr geöffnet.

Interessierte Besucher können sich über das Leben und Wirken des Schriftstellers Ehm Welk informieren. Bei schönem Wetter lädt der großzügige Garten zum Verweilen ein.



(Klick vergößert)

17:00 Uhr

Bildhauer Reinhard Schmidt
Nachbar und Freund von Ehm Welk

Die Familie Welk war mit dem Bildhauer Reinhard Schmidt (1917‑1980), dessen Atelier sich quasi "um die Ecke" befand, eng befreundet. Die Tochter des Künstlers, Hella Schmidt, spricht in ihrem Vortrag über Leben und Werke ihres Vaters. In den Doberaner Jahren lehrte Reinhard Schmidt zunächstst an der Fachschule für angewandte Kunst (FAK) in Heiligendamm, bevor er seit 1961 als freischaffender Künstler tätig war.
Einige seiner Skulpturen gehören heute zu den Kunstschätzen im Ehm Welk-Haus.

 

 

 


24.05.2023


(Klick vergößert)

Vernissage zur Ausstellung von Wolfgang Schlüter


Die Ausstellung "Windflüchter" im Ehm Welk-Haus wird mit einer Einführung von Dr. Wolf Karge eröffnet, musikalisch begleitet von Andreas Pasternack.

Der Literaturverein und Gisela Schlüter laden herzlich ein.

 


Ulla Golombek begrüßte die Gäste, Dr. Wolf Karge sprach über Leben und Werke von Wolfgang Schlüter und Andreas Pasternack begleitete die Ausstellungseröffnung mit Melodien auf seinem Saxophon.

 

 


27., 28. und 29.05.2023

"Kunst Offen" im Ehm Welk-Haus

Ausstellung "Windflüchter"
Wolfgang Schlüter - Malerei und Schmuck

(Klick vergößert)


(Klick vergößert)


Der vielseitig begabte Künstler Wolfgang Schlüter, 1942-2019, studierte nach einer Goldschmiedelehre an der Fachschule für Angewandte Kunst, Heiligendamm. Später lehrte er selbst zehn Jahre dort.

Seit 1986 lebte und arbeitete der Maler und Schmuckgestalter in Hirschburg bei Ribnitz-Damgarten. Dem Thema "Windflüchter" hat sich Wolfgang Schlüter mit einer Vielzahl von farbstarken Aquarellen und Gouachen genähert. Davon vermitteln die Arbeiten in der Ausstellung einen nachhaltigen Eindruck.

 

Anschließend kann diese Ausstellung noch bis zum 24. Juni 2023 zu den regulären Öffnungszeiten des Ehm Welk-Hauses bzw. nach Absprache besichtigt werden.
(Verlängert bis zum 1.7.23!)

 

 

 


8. Juni 2023

Lesung mit Heidi Greßmann

"Helene Weigel …dass nichts verloren ist"



(Klick vergößert)


Als "lärmendste" Schauspielerin Berlins machte sich Helene Weigel in den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts einen Namen. Mit eher leisen Tönen erlangte sie später Weltruhm. Sie war die Mutter Courage im proletarischen Gewand. Niemand hat Bertolt Brechts Theorien zum Theater und zur Schauspielkunst mehr beeinflusst als sie.

Schlichtheit und Schweigen gehörten zu dieser einmaligen Schauspielerin, die viele Spuren ihres Lebens meisterhaft verwischte. Und doch ließ sich aus umfangreichen Recherchen das Bild dieser ungewöhnlichen Frau rekonstruieren und die Frage beantworten; wie und warum es "die Weigel" neben etlichen Konkurrentinnen so dauerhaft wie produktiv an der Seite ihres Mannes, des Dichters Bertolt Brecht, aushielt.

Es liest und erzählt Heidi Greßmann, begleitet am Klavier von Ursula Schneider.

 

 

 


17. - 25 Juni 2023

Das Wasserfest - AQUAnostra-Woche in Bad Doberan
"AQUAnostra" – ein einzigartiges Kulturereignis mit Veranstaltungen rund um das Wasser – mit Kunst und Historie, mit Themen zu Umwelt, Natur und Gesundheit, für Kinder und Familien. Ein Mix aus Ausstellung, Lesung, Film, Theater, Musik, Wanderung, Führung, Vortrag und "Historischem Anbaden" in Heiligendamm.

Eine Initiative von Freundeskreis Ehm Welk e.V., Kunstverein Roter Pavillon e.V., weiteren Vereinen, Partnern und Unterstützern aus Bad Doberan.

  Veranstaltungsflyer herunterladen
(Wird in neuem Tab oder Browserfenster geöffnet!)

Informatinen: Artikel von Thomas Hoppe lesen

 

 


22. Juni 2023

Lesung mit Heidi Greßmann

Veranstaltung in der AQUAnostra-Woche

"Über die Schwalbe"

(Klick vergößert)


Foto: R. Rolft


Der englische Naturforscher Stephen Moss hat ein Buch über die Schwalbe geschrieben. Aber was für eins! Es ist eine Liebeserklärung an die begnadeten kleinen Flugkünstler. „Über die Schwalbe“ bringt dem Leser einen ganz erstaunlichen Vogel nahe, der die Menschen seit jeher inspiriert und ihnen folgt. Erzählt wird in einer wunderbaren Sprache von der unglaublichen Reise der Schwalbe von Afrika nach Europa und wieder zurück, von Brut und ihrem Verhalten und auch von der Rolle, die sie in unserer Kultur, in der Literatur, ja sogar in der Popkultur einnimmt. Verborgene Geheimnisse eines Vogels werden gelüftet, der direkt vor unserer Haustür lebt und von dem die meisten Menschen so wenig wissen.

Die Lesung ist Teil der AQUAnostra – Veranstaltungswoche vom 17. bis 25. Juni 2023, die sich programmatisch sowohl mit dem Thema Wasser, Umwelt und Klima befasst, aber ebenso Angebote für Kunst und Kultur bereithält.

Es liest Heidi Greßmann - am Klavier begleitet von Ursula Schneider.

 

 

 

 


6. Juli - 19. August 2023

Ausstellung - Nicole Hey - Objekte und Illustrationen

"DAS MEER IN MIR"


Anlässlich des Jubiläums »230 Jahre Doberan-Heiligendamm« Deutschlands erstes Seebad

Nicole Hey (Foto: privat)


(Klick vergößert)

Der Mediziner Christoph Wilhelm Hufeland (* 12. August 1762 in Langensalza; † 25. August 1836 in Berlin) dankte »dem erhabenen und Menschen beglückenden Fürsten, der in Dobrahn bei Rostock Deutschland das erste Seebad schenkte« und beschrieb vortrefflich »Der andere Vorzug aber ist der ganz unbeschreibliche große und herrliche Anblick der See«.
Diese Worte fühlte die ebenfalls in Bad Langensalza geborene Künstlerin Nicole Hey als junge Erwachsene. Das erste Mal am Meer, unvergessen! Seitdem gehört die Liebe den Wellen, dem Rauschen der Ostsee, dem Suchen und Finden am Strand. Aus dem Fernweh wurde eine neue Heimat.

»Das Meer in mir.« zeigt einen maritimen Mikrokosmos. Objekte und Illustrationen zwischen Sehnsucht und Idylle, gepaart mit Meer und Wortmeldungen von Hufeland.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Termin: 6. Juli - 17. August *)

Ort: Ehm Welk-Haus Bad Doberan

*) Besichtigung zu den Öffnungszeiten Do., Fr., Sa. jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr bzw. nach telefonischer Absprache.

  Online-Rundgang (externer Link, wird in neuem Tab geöffnet)

 

 

 


7. Juli 2023

Lesung mit Barbara Handke

"Sommergäste"

Barbara Handke
(Foto: Effektrausch, Katharina Gleß) 


(Klick vergößert)

 

Wie jedes Jahr besuchen Sommergäste die Pension von Hubert und seiner Mutter. Hubert, der schon über dreißig ist, möchte an seinem Leben nichts verändern, während seine Mutter von seiner Hochzeit träumt. Dass Hubert dafür absolut keine Notwendigkeit sieht, macht das Leben für ihn nicht leichter …

Die Erzählung "Sommergäste" erschien in der edition überland Leipzig und wurde mit dem Preis des Literaturfests Meißen 2020 ausgezeichnet.

Der Literaturverein lädt herzlich zur Lesung und zu einem Gespräch mit der Autorin Barbara Handke und der Verlegerin Kirsten Witte-Hofmann ein.

 

Termin: Donnerstag, 7.7.2023, 19:00 Uhr

Ort: Ehm Welk-Haus Bad Doberan

Eintritt: 8,00 € (Vereinsmitglieder 7 €)

 

 

 


13. Juli 2023

Lesung mit Eva Firtzlaff

"230 Jahre Seebad Heiligendamm"
 Historie und Histörchen


(Klick vergößert)



 


F. Mendelsohn-Bartholdy war von Heiligendamm begeistert, Theodor Fontane eher gelangweilt, Rainer Maria Rilke mehr mit einer Dame beschäftigt … Hochrangige Künstler traten auf, eine berühmte Ballonfahrerin erhob sich in die Lüfte, Wasserflugzeuge starteten vom Hochufer, Adel und Bürgerliche speisten und flanierten gemeinsam, Kronprinz und -prinzessin tanzen zusammen mit den Bauern der umliegenden Dörfer und vor dem Grußherzog soll bitte keiner den Hut ziehen …

Das alles trug Heiligendamm und Doberan den Ruf eines lockeren Badeortes ein. Doch auf dem Buchenberg starb ein junger schwedischer Offizier bei einem Duell.

Eine Lesung mit Eva Firzlaff im Ehm-Welk-Haus macht das Heiligendamm des 19. Jahrhunderts lebendig.

 

 

 


17. August 2023

Finissage zur Ausstellung

Nicole Hey: "Das Meer in mir"

 



(Klick vergößert)


Die Künstlerin entführt Sie in einen maritimen Mikrokosmos aus Illustrationen und Objekten.

Mit ihrer Ausstellung »DAS MEER IN MIR« bringt sie eine leichte Sommerbrise in den Garten und das Haus des Schriftstellers Ehm Welk.

Anlässlich des 230-jährigen Jubiläums des ersten deutschen Seebades Doberan-Heiligendamm wird ein Bogen in die thüringische Kleinstadt Bad Langensalza gespannt. Nicole Hey wurde ebenso wie Christoph Wilhelm Hufeland dort geboren. Zur Finissage erfahren Sie, welche Rolle Hufeland in der damaligen Zeit, auch für das Seebad, spielte.

Verbringen Sie einen geselligen Sommerabend zum Abschluss der aktuellen Ausstellung im Ehm Welk-Haus mit herzerfrischenden Gespächen im Haus und im wunderschönen Garten.

Wir freueuns auf Sie!

 

  Online-Rundgang (externer Link, wird in neuem Tab geöffnet))

 

 

 


25. - 31. August 2023

Ehm Welk-Woche

Unsere Übersicht
  • 25.8.23

    - Kinderveranstaltung - Zeichnen, Drucken & Stempeln
    - Kreativangebot Susan Hoch & Hans Bote (Leipzig)

  • 27.8.23

    - Besuch der Grabstätte der Welks mit anschließendem Friedhofsrundgang

  • 29.8.23

     Seemannsgarn und noch viel mehr
    - Ehm Welks Romane Der Nachtmann und Mutafo
    - Vortrag Dr. Reinhard Rösler (Hohenfelde) zum 139. Geburtstag von Ehm Welk

  • 31.8.23

    - Literarischec Wanderung durch Leben und Werk von Theodor Fontane
    - Lesung Günther H. W. Preuße (Wandlitz)

 

 

 

 


25. August 2023

Kreativangebot für Kinder & Familien

Zeichnen, Drucken und Stempeln




(Klick vergößert)

Hier könnt ihr Bilder gestalten und auf einer kleinen Presse drucken. Wer will, stellt mit den Bildern ein kleines Faltbüchlein her. Dabei könnt ihr euch kleine Texte ausdenken oder bereits vorhandene Gedichte bebildern.
Dabei werdet ihr von zwei Künstlern unterstützt, die selbst das Drucken, Zeichnen und Stempeln lieben: Susann Hoch & Hans Bote aus Leipzig.

  Flyer-Download

  Plakat-Download

 

  Bericht und Bilder ansehen (unter "Aktuelles")

 

 

 

 

 


27. August 2023

Besuch der Grabstätte von Ehm Welk

Anschließend Rundgang
mit Jochen Müller

 

(klick vergrößert)

Wir treffen uns bereits am Sonntag, 27.8.23, um 11 Uhr, am Haupteingang zum Friedhof in der Waldstraße.

Zum Gedenken an Ehm Welk werden wir an der Grabstelle ein Blumengebinde niederlegen. Vor 139 Jahren, am 29. August 1884, wurde der Schriftsteller, Bildungs- und Kulturpolitiker und Journalist geboren.

Nach dem Besuch der Grabstätte wird sich ein kurzer geführter Spaziergang über den Friedhof anschließen. Wir wollen Gräber von Menschen, die als Originale in die Doberaner Geschichte Eingang fanden, besuchen. Jochen Müller, ehemals Lokalredakteur der Doberaner OZ-Ausgabe, wird den Rundgang mit dem Erzählen kleiner Episoden bereichern.

 

 

 

 


29. August 2023

Seemannsgarn und noch viel mehr

Ehm Welk einmal ganz anders ...
 
Vortrag von Dr. Reinhard Rösler
zum 139. Geburtstag von Ehm Welk

Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Welks Romane Der Nachtmann und Mutafo.

(Klick vergößert)



Vor 100 Jahren reiste Ehm Welk auf einem amerikanischen Schiff von Bremerhaven aus nach Amerika – aber nicht als Passagier, sondern als Arbeitender unter Deck.

Viele Jahre später hat er seine Erlebnisse und Eindrücke während dieser Überfahrt in dem Roman Der Nachtmann (1950) verarbeitet, in dem der Ich-Erzähler Thomas Trimm nicht nur von Matrosen, Schmugglern und blinden Passagieren erzählt.

***



Sogar eine steinerne schwanzlose Eidechse spielt da eine Rolle.

Mit der Überarbeitung von Willi Steinerts Buch Seebär Ahoi (1930) greift Welk das Thema Seefahrt erneut auf. Es entsteht sein Roman Mutafo (1955), ein Buch voller Lügengeschichten in der Tradition Christian Reuters, Jonathan Swifts und John Brinckmans.

Ausgewählte Illustrationen aus den vorgestellten Büchern werden in der Präsentation zum Vortrag gezeigt.

Ein ganz anderer Ehm Welk - in einer Zeit, als in der DDR Aufbauliteratur mit positiven Helden gefordert wurde!

 

 

 

 

 


31. August 2023

„Und doch, wär's in die Wahl mir gegeben,
Ich führte noch einmal dasselbe Leben“

Wanderung durch das künstlerische Leben Theodor Fontanes

 


(Klick vergößert)

  Autorenportrait lesen

Zum bevorstehenden 125. Jahrestag des Todes von Theodor Fontane (30.12.1819 - 20.09.1898) erinnert der Literaturverein an das Leben und Wirken des Dichters.

Der Autor Günther H. W. Preuße aus der Mark Brandenburg gestaltet eine Lesung aus Schriften Theodor Fontanes als Dichter, Theaterkritiker und Romancier.
Hanna Michaelis begleitet den Abend an der Harfe.

Fontane wurde von Ehm Welk als weiser Beobachter des Lebens und der Kunst, als gütiger Belächler menschlicher Unzulänglichkeiten und kritischer Beurteiler der Zeitwerte bezeichnet.
Darin waren sich die beiden Romanciers äußerst ähnlich.

 

 


7. September - 14. Oktober 2023

Ausstellung im Ehm Welk-Haus

Günter Baumgart
"Gestaltung und Restaurierung"
Malerei, Zeichnungen, Objekte


(Klick vergößert)


Günter Baumgart bei seiner Arbeit als Restaurator


Der Künstler Günter Baumgart ist vielen Doberanern noch bekannt, denn bis 2010 wohnte er hier in der Stadt. Nachdem er aus Altergründen in das „Mecklenburger Hinterland“ verzog freuen wir uns besonders, nun eine Ausstellung mit seinen Werken im Bad Doberaner Ehm Welk-Haus zeigen zu können. Als Dozent an der ehemaligen Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm war Herr Baumgart u.a. für Entwurf/Farbgestaltung zuständig. Später arbeitete er als Designer und Restaurator. Eine Vielzahl von Arbeiten in Bad Doberan und Rostock zeugen von seinem intensiven und mannigfaltigen Wirken. Er hat im wahrsten Sinne farbgestalterische und handwerkliche Spuren hinterlassen.

Zum Ehm Welk-Haus ergibt sich eine direkte Verbindung und zwar durch die von ihm ausgeführte Deckenrestaurierung in der im Original erhaltenen Ehm Welk-Bibliothek. Diese erfolgte im Vorfeld der Eröffnung des Hauses als kulturelle Stätte im Dezember 1979. Damals wurden ebenfalls von Dozenten der Heiligendammer Fachschule die Ausstellung im Foyer des Hauses konzipiert und gestaltet sowie der „Ehm Welk-Haus“ - Schriftzug an der Fassade entworfen und angebracht.

Die Präsentation der Arbeiten von Günter Baumgart geht jedoch über den restauratorischen Ansatz hinaus, zeigt weitere Facetten seines Könnens und gewährt Einblicke in sein handwerkliches sowie gestalterisch-künstlerisches Wirken. Malereien, Zeichnungen, gestaltete Fundholz-Objekte, Entwürfe für Wandbilder, Werbegrafik…ein scheinbar unerschöpflicher Ideenreichtum wird sichtbar.

 

Termin: 7.9. - 14.10.23 2023 zu den Öffnungszeiten bzw. nach vorheriger Absprache.

Ort: Ehm Welk-Haus Bad Doberan

 

 

 


8. September 2023

Songs und Lieder im Konzert
mit dem Paul Bartsch Akustik-Trio

Veranstaltung zur Eröffnung der Ausstellung von Günter Baumgart

(Klick vergößert)


Wir laden zu einer besonderen Veranstaltung, einer Kombination aus Bildern und Tönen, ein. Die Eröffnung der Ausstellung von Günter Baumgart wird begleitet von Livemusik des Paul Bartsch Akustik-Trios aus Halle/Saale.

Seit zwanzig Jahren sind der Liedermacher Paul Bartsch und seine musikalischen Begleiter Sander Lueken (Keyboards, Gesang) und Thomas Fahnert (Gitarre, Geige, Gesang) gemeinsam unterwegs. Das Programm präsentiert einen Querschnitt dieser zwei Jahrzehnte mit einem frischen Mix aus Folk, Rock, Blues und Chanson.

Ab 16 Uhr „Songs und Lieder im Konzert“ im Garten hinter dem Ehm Welk-Haus. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert im Haus statt. Wir freuen wir uns auf unterhaltsame Gespräche miteinander sowie auf poetisch stimmungsvolle Livemusik.

***

 

Es war ein stimmungsvoller Nachmittag bei bestem Sommerwetter. Günter Baumgart begleitete die Eröffnung seiner Ausstellung durch Monika Schneider, Geschäftsführerin des Literaturvereins, mit einer Reihe von Episoden aus seiner aktiven Schaffenszeit.
Anschließend viele angeregte Gesdpräche im Ausstellungsraum und Konzert der Musiker aus Halle auf der Gartenterrasse.

***


(Klick vergößert)

Auch Nicole Hey - ihre Ausstellung "Das Meer in mir" war vom 6.6. bis zum 19.8.23 im Ehm Werlk-Haus zu besichtigen - ist unserer Einladung zur Eröffnung der Ausstellung gefolgt. Sie ließ sich von Günter Baumgart ein Buch signieren und schrieb darüber folgenden facebook-Beitrag:

Heute traf ich im Ehm Welk-Haus den Autor, Künstler und ehemaligen Dozenten der FAK Heiligendamm Günter Baumgart. Herr Baumgart stammt auch aus Thüringen (Niederdorla). So sprachen wir auch über meine Heimatstadt Bad Langensalza. 🤍🌿 Ich holte das Buch übrigens noch schnell von zuhause, um mir die Widmung hineinschreiben zu lassen.

Danke für die Ausstellung ...

 

  Link facebook-Beitrag

 

***

Hinweis

Die aktuelle Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des EhmWelk-Hauses noch bis zum 14. Oktober zu besichtigen.

 

 


10. September 2023

Tag des offenen Denkmals

Das Ehm Welk-Haus ist am Sonntag für Besucher geöffnet




(Klick vergößert)

"Ob Befestigungsanlagen, Schiffe oder Kirchen, Industrieanlagen, Schlösser oder Windmühlen, Wohnbauten, Gärten oder archäologische Plätze – die Denkmale in Deutschland ist genauso abwechslungsreich wie seine Landstriche. Und genau das macht den Tag des offenen Denkmals jedes Jahr so vielseitig, lebendig und faszinierend!

Über 5.000 historische Stätten öffnen jedes Jahr kostenfrei beim Tag des offenen Denkmals und begeistern Millionen von Besucherinnen und Besucher."
Quelle (mehr Infos) unter: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de

Und wir sind dabei ...

Termin: Sonntag, 10.09.2023, 10:00 - 14:00 Uhr

 

 

 

 


21. September 2023

Lesung mit Hans-Jürgen Ahnsehl

"Der Zweifler"


(Klick vergößert)

Der Autor Hans-Jürgen Ahnsehl schildert in seinem Roman „Der Zweifler“ den Lebensweg des ostdeutschen Managers Jörg Alsleben, mit all seinen Höhen und Tiefen, mit staatlich verordneten Hürden und bürokratischen Entscheidungen. Oft zweifelt er an der Richtigkeit politisch bedingter Ereignisse in Ostdeutschland, sieht aber auch kritisch die Wiedervereinigung der zwei unterschiedlichen Gesellschaftssysteme.
Wird Jörg Alsleben seinen Berufsweg als Führungskraft unter den neuen gesellschaftlichen Bedingungen fortsetzen können?

Hans-Jürgen Ahnsehl war bereits 2015 Gast im Ehm Welk-Haus mit einer Lesung über das „Bier in der deutsch-deutschen Geschichte“, in der er seine Erlebnisse während der Wendezeit beschreibt.

Wir freuen uns, dass Hans-Jürgen Ahnsehl mit seinem aktuellen Roman „Der Zweifler“ wieder zu Gast im Ehm Welk-Haus sein wird.

 

 

 


7. Oktober 2023

Kulturnacht in Bad Doberan

"Hein Hannemann"



(Klick vergößert)

 

Eine literarisch-musikalische Veranstaltung im Ehm Welk-Haus bildet den Auftakt zur Bad Doberaner Kulturnacht am 7. Oktober 2023.

Mit „Hein Hannemann“ – Episoden aus dem abenteuerlichen Leben des Rostocker Jungen wird es besonders für Freunde der plattdeutschen Sprache interessant. Der allseits bekannte und beliebte Hans-Peter Hahn gibt sein neues Programm auf platt- und hochdeutsch zum Besten.
Hervorragend ergänzt durch die musikalische Begleitung von Gustav Steinhoff am Klavier.

 

 

 

 


9. November 2023

"In Liebe Ringelnatz"

Lesung mit Heidi Greßmann


Joachim Ringelnatz wurde vor 140 Jahren, am 7.8.1883, in Wurzen geboren. Anlass für uns, mit einer Veranstaltung im Ehm Welk-Haus an den Dichter, Seemann und Maler zu erinnern.

"Ich bin etwas schief ins Leben gebaut" schrieb Ringelnatz und war "ein Schulrüpel ersten Ranges". Er fuhr als Matrose auf allen Weltmeeren und versuchte sich in vielen anderen Berufen. Als Schriftsteller und Maler hungerte er sich durchs Leben, torkelte als "Kuttel Daddeldu" auf den Kabarettbühnen der 1920er Jahre und spann sein sächsisches Seemannsgarn mit jubelndem Erfolg.

Ringelnatz und Muschelkalk

Aber ohne Muschelkalk, so nannte Joachim Ringelnatz seine Frau, hätte dem genialen Lebensakrobaten und Poeten eine wichtige Stütze gefehlt. Sie trug im Hintergrund seine Erfolge mit – weit über sein Leben hinaus.

Erstmals wird nun auch die Bedeutung der in der damaligen Literaturszene tätigen Leonharda Gescher (Muschelkalk) deutlich.

Ein Lese-Spaß und eine Verbeugung vor dem großen Poeten und seiner Ehefrau.

Es liest und erzählt Heidi Greßmann, begleitet am Klavier von Gustav Steinhoff. Der Literaturverein lädt zu diesem literarisch-musikalischen Abend herzlich ein.

 

 


16.November 2023

"Steile Hechte"

Lesung mit Bert Lingnau


(Klick vergößert)


Foto: Madlen Lingnau

 

Diese Veranstaltung, zu der Bad Doberans Bürgermeister und der Freundeskreis gemeinsam einladen, findet im Bad Doberaner Rathaus statt.

Der Autor Bert Lingnau hat eine Vielzahl authentischer Kriminalfälle aus Mecklenburg und Vorpommern beschrieben. Bereits fünf Bücher wurden veröffentlicht. Der letzten Band "Steile Hechte" erschien in diesem Jahr, ist also fast druckfrisch.

An diesem Abend bietet sich die Gelegenheit den Autor kennen zu lernen. Bert Lingnau wird sich vorstellen, insbesondere über seine "Kriminal-Leidenschaft" berichten und aus seinem neuesten Buch lesen.

Steile Hechte beschreibt 61 wahre Kriminalfälle aus der Zeit zwischen 1391 und 1953, die in Mecklenburg und Vorpommern geschehen sind, u. a. in Bad Doberan und Umgebung. Da ziehen Wunderheiler durchs Land und treiben Hokuspokus, Stromdiebe zapfen listig Leitungen an und bauernschlaue Gärtner erzählen was vom Pferd. Der Einfallsreichtum der Ganoven ist groß. Freuen Sie sich auf Sektalbert, Wurst ohne Fleisch, störrische Fischer, pfeifende Kühe und Kinobesitzer, die Filmrisse haben. Aber auch Morde und Hinrichtungen geschehen – es geht um Woyzeck, Hans Fallada, Rudolf Höß und Kriminalität in der DDR.

 

 

 


18. November 2023

Heute schon gelacht?

Das Impro Theater Bad Doberan stellt sich dem November-Blues entgegen!


(Klick vergößert)


Die Theatergruppe in Bad Doberan heißt TRAFO. Denn sie sind Verwandler. Sie verwandeln Alltägliches in absurdes Kuddelmuddel. Sie stürzen sich mutig ins Nichts, nur mit Phantasie und Kreativität ausgestattet. Auf jeder Probe werden sie selbst überrascht, von den Szenen, die entstehen. Jede Szene, die sie spielen ist einmalig. Denn sie spielen Improvisationstheater.

Seien Sie wieder dabei, wenn vor Ihren Augen Geschichten entstehen. Lassen Sie sich überraschen, wenn aus zunächst nebulösen Andeutungen ein neues Licht erstrahlt.

Wir laden an diesem Nachmittag zu einer besondernen Begegnung mit der Theatertruppr TRAFO ein.

 

 


30. November 2023

"Leben mit Trauer"

Lesung mit Marion Belz



(Klick vergößert)

Gedenkfeiertag für unsere verstorbenen Kinder und Geschwister.
DEINE SEELE IST FREI WIE EIN SCHMETTERLING!
Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen um 19.00 Uhr Betroffene rund um die ganze Welt im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern, brennende Kerzen in die Fenster.

 

Ein Leben mit der Trauer um ein verstorbenes Kind, was bedeutet das?

Darauf gibt es wohl keine richtige oder allgemeingültige Antwort. Eltern, die so etwas erleben, müssen ganz für sich alleine herausfinden, wie sie mit dem Verlust umgehen, die Trauer annehmen.

Marion Belz tat sich ein ganz eigner und besonderer Weg auf, um mit der Trauer zu leben. Sie hat ihren Weg der Trauer um ihren Sohn Sascha, der am
7.4.2013 beim Berliner Halbmarathon verstarb, in ihrem Buch „Marathon des Himmels“ aufgeschrieben.

Die Hilfe und Unterstützung vieler lieber Menschen sowie der enge Kontakt zu Saschas Freunden haben ihr geholfen, die Trauer anzunehmen und mit ihr zu leben. Nach dem Gefühl der tiefen Ohnmacht schildert sie ihr Finden in ein neues, anderes Leben und dem zarten Gefühl, auch wieder Freude und Glück zulassen zu können.

Interessierte sind herzlich zur Lesung sowie zum Gespräch mit Marion Belz eingeladen.

Diese Veranstaltung findet anlässlich des „Weltgedenktages für verstorbene Kinder“ am 2. Sonntag im Dezember statt.

 

 


28. Dezember 2023

Konzert & Lyrik - Winterklänge

 



(Klick vergrößert!)

"Zwischen den Jahren", wenn Weihnachten vorbei ist und der Jahreswechsel bevorsteht, wird es ruhiger, Erinnerungen an vergangene Monate werden geweckt, man besinnt sich, zieht ein Resümee.

Mandy Osterburg, Autorin und Sprecherin aus Bad Doberan, lädt zu einem lyrischen Spaziergang mit musikalischer Begleitung durch das Jahr 2023 ein.

Winterklänge - 100 Arten den Winter zu beschreiben - entlockt die Rostocker Pianistin Lydia Kraus dem Klavier. Eine wunderbare Ergänzung!

Seien Sie zum Jahresausklang herzlich in das Ehm Welk-Haus eingeladen.

 

 


ENDE 2023


20. - 27. April 2024

- Büchertage im Ehm Welk-Haus
- Welttag des Buches am 23. April

 
Veranstaltungen



Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus