Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort

11.4.2024
Lesung mit Rolf Barkhorn
  Veranstaltungen

Sa., 20.4.24, 16 Uhr
Gast ist Hans Peter Hahn
Veranstaltungen

25.5.2024
Lesung mit Paul Bartsch
  Veranstaltungen

Sa., 27.04.2024, 18 Uhr
Lesung mit Kristine von Soden
Veranstaltungen


Zuletzt aktualisiert

Ankündigungen

Kinder und Jugend

Februar 2023

 

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Kreisentscheid 2022/2023

 

Die Siegerin kommt aus Rövershagen

Die sieben Leserinnen und -leser
(klick vergrößert)

Das Buch mit den "Pflichttexten"
(klick vergrößert)

Das Buch mit den "Pflichttexten"
(klick vergrößert)

Die Jury - Ulla Golombek erläutert den Ablauf des Vorlesewttbewerbs
(klick vergrößert)

Die Siegerin Victoria Heinzel las zur "Kür" aus "Der Himmel über dem Platz" von Martina Wildner
(klick vergrößert)
Fotos: U. Boosmann

 

Vom Herbst 2022 bis zum Frühjahr 2023 werden die Entscheide des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels bundesweit in Schulen, in Regionen, auf Landesebene und schließlich auf Bundesebene für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 durchgeführt. Zum Kreisentscheid Bad Doberan lädt traditionell der Freundeskreis Ehm Welk e.V. ein. Nach zwei digital durchgeführten Wettbewerben 2021 und 2022 waren die Schulsiegerinnen und -sieger aus sieben Schulen des ehemaligen Landkreises Bad Doberan wieder zu einer Präsenzveranstaltung ins Ehm Welk-Haus eingeladen. Am 2. Februar 2023 waren Johann von der Greenhaus-School Graal Müritz, Victoria von der Europaschule Rövershagen, Lennard von der Storchenschule Cammin, Letje von der Buchenbergschule Bad Doberan, Mats von der Christlichen Münsterschule Bad Doberan, Julie vom Schulzentrum Kühlungsborn und Richard von der Schule am See Satow dabei. Neben Eltern und Lehrern waren auch einige interessierte Gäste an diesem Nachmittag Zuhörer der Vorlesebeiträge.

Zunächst stellte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein selbst gewähltes Buch vor und las daraus einen Ausschnitt vor. Hierfür war eine maximale Lesezeit von drei Minuten vorgegeben, die jedoch an diesem Nachmittag kaum „ausgeschöpft“ wurde. Im zweiten Durchgang mussten dann alle einen Ausschnitt aus dem vom Veranstalter ausgewählten Buch vorlesen: aus „Ungebremst“ von Ruth Anne Byrne. Die sieben Textpassagen waren in diesem Buch im Vorab markiert und die Reihenfolge des Vorlesens dann per Los entschieden worden.

Die „einberufene“ Jury hatte die Aufgabe, nach dem Verfolgen der insgesamt 14 Lesevorträge den Sieger des Kreisentscheids auf Grundlage der vorgegebenen Bewertungskriterien - zu Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl - zu ermitteln. In diesem Jahr waren es eine Lehrerin vom Doberaner Gymnasium, eine ehemalige Bibliothekarin, zwei Mitglieder des Freundeskreises und eine ehemalige Teilnehmerin des Kreisentscheids. Wir haben es 2019 zur Tradition werden lassen, den Vorjahressieger als Jurymitglied zum nächsten Entscheid einzuladen. Da nun aber zwei Jahre in Folge nur die digital eingereichten Vorlesevideos bewertet wurden und kein Vorleser einen Kreisentscheid erleben durfte, musste wir umdenken. Wir haben uns sehr gefreut, dass Josephine Schlotmann, Siegerin des Wettbewerbs im Februar 2019 und inzwischen Schülerin einer 9. Klasse in Kühlungsborn, unserer Einladung zum Mitwirken in der Jury gefolgt ist.

Als Siegerin des Wettbewerbs wurde Victoria Heinzel von der Europaschule Rövershagen geehrt. Sie wird somit zum Landesentscheid in Schwerin, der im Frühjahr stattfindet, delegiert. Wir wünschen ihr dort eine erfolgreiche Teilnahme!

Uwe Boosmann

 

11. April 2024
Lesung mit Rolf Barkhorn
Rolf Barkhorn
Bildquelle: www.barkhorn.de

  Veranstaltungen


20. - 27. April 2024

- Büchertage im Ehm Welk-Haus
- Welttag des Buches am 23. April

 
Veranstaltungen



Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus