Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort

20.-27.4.2024
Büchertage

  Veranstaltungen

Sa., 27.04.2024, 18 Uhr
Lesung mit Kristine von Soden
Veranstaltungen

16.5.-29.6.24

Sonderausstellung
Dagmar Hauke-Liebscher und Wilfried Homuth

18., 19. u. 20.5.24 - KunstOffen
  Veranstaltungen


Zuletzt aktualisiert

Rückblick auf unsere Veranstaltungen 2019

Archiv

  2024

  2023

  2022

  2021

  2020

  2019

  2018

  2017

  2016

Gleich zu Beginn des Jahres 2019 haben wir uns mit einem Tag der offenen Tür für den Zeitraum der anstehenden Sanierung aus dem Ehm Welk-Haus verabschiedet. Das Planen und Organisieren von Veranstaltungen an anderen Orten in Bad Doberan kostete zusätzliche Kraft und Zeit. Es ist uns aber dennoch gelungen, interessante Gäste einzuladen - blättern sie durch unsere Veranstaltungen 2019.


Terminübersicht:

 | 2.2. | 21.2. | 7.3. | 28.3. | 9.5. | 16.5. | 13.6. | 25.7. | 22.8. | 29.8. | 26.9. | 29.10. | 14.11. | 28.11. | 5.12 |

 


5. Dezember 2019
Geschafft! - 20 Jahre BS-Verlag Rostock
Wir laden ein zu unserer vorweihnachtlichen Veranstaltung - zu unserer letzten im laufenden Jahr.

Fast 20 Jahre hat Angelika Bruhn den BS-Verlag-Rostock geleitet, der seit langem zu unseren festen und angenehmsten Partnern gehört. Viele Autoren stellten sich und ihre Bücher im Ehm Welk-Haus vor, manche von ihnen erlebten hier ihren ersten öffentlichen "Auftritt". Nun bereitet sich Angelika Bruhn auf die Verlagsschließung im nächsten Jahr vor, Anlass für eine Würdigung der Verlagstätigkeit und einen Rückblick auf gemeinsame Veranstaltungen.

Hierzu sind alle Freunde des Ehm Welk-Hauses und des BS Verlags herzlich eingeladen, bei Kerzenschein, Gebäck, einem Glas Punsch und musikalischer Umrahmung diese gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen und so das Veranstaltungsjahr 2019 abzuschließen.

 

 


 

28. November 2019
 
Werkbundidee und Bauhaus - die Wurzeln der Fachschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm"
Veranstaltung mit Dr. Wolf Karge

 

1948 wurde der Grafiker Werner Laux mit der Gründung einer Kunstschule in Mecklenburg beauftragt und 1949 zum Gründungsdirektor der „Landesfachschule für Kunsthandwerk“ berufen. Ziel war die Ausbildung in sieben verschiedenen Fachrichtungen „zum wahren Meister eines Handwerks, zum verantwortungsbewußten Produktionsgestalter, zum Nachwuchskünstler“.

Nach der Gründungsphase in Wismar sind ab 1953 in Heiligendamm kreative junge Menschen in Bereichen wie Grafikdesign, Produktgestaltung,
Schmuck, Keramik oder Innenarchitektur ausgebildet worden. Die Fachschule für angewandte Kunst - kurz FAK - wird zu einem Markenzeichen für sehr gut ausgebildete Absolventen. Ausgehend von der Werkbundidee und Bauhauseinflüssen wandelte sich der Ausbildungsinhalt schnell in Richtung Industriedesign oder Produktgestaltung. Gemeinsam durchlaufen alle Studierenden ein Grundstudium mit theoretischen Fächern, praktischem Naturstudium und Gestaltungslehre.

Dr.Wolf Karge hat die frühe Entwicklung der Schule in seinem Wohnort Heiligendamm als Kind miterlebt und sich in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Entwicklung der ehemaligen FAK beschäftigt. 

 

 

 


 14. November 2019

„Friedhofsgeflüster" – eine Veranstaltung mit Dr. Anja Kretschmer

Wissen Sie, was die Taube mit dem Tod zu tun hat oder was ein Leichenbitter ist? Übt der Tod auch für Sie eine gewisse Faszination aus und wollten Sie ihn schon immer einmal aus einer anderen Perspektive heraus betrachten? Oder kennen Sie gar das Friedhofsgeflüster? Dann ist das Buch „Friedhofsgeflüster“ genau das Richtige für Sie. Tauchen Sie ein in eine Welt, die längst vergangen scheint und doch so nah ist. Erfahren Sie mehr über unsere Ahnen, deren Todesvorstellungen, Bestattungskultur und Beziehung zur Endlichkeit, und werden Sie Teil eines Mysteriums, welches uns doch früher oder später alle einholt. In diesem Buch wird altes und längst vergessenes Brauchtum neben uraltem Wissen verwahrt, wissenschaftlich fundiert und auf herzerfrischende Art mit einer ganz persönlichen Note der Autorin wiedergegeben.

Der Ehm Welk-Freundeskreis lädt herzlich zu Lesung und Gespräch mit der Autorin ein.

Foto: Dr. Anja Kretschmer

 

 

 


29. Oktober 2019

„Es bleibt eine Sehnsucht…"

 

Theodor Fontane, der große Romancier ist wieder im Gespräch. Er wird geehrt und es wird gelesen zu seinem 200. Geburtstag. Fontanes Romane faszinieren, seine Frauengestalten berühren.

Was aber weiß die Öffentlichkeit über Emilie, seine Ehefrau, die viele Jahre von den Biografen ihres berühmten Mannes vernachlässigt wurde?

Diese kluge, lebensbejahende Frau, aus unsicheren Verhältnissen stammend und ohne Schutz eines intakten familiären Umfelds aufgewachsen, besteht an der Seite ihres Schriftsteller-Mannes ein turbulentes Leben voller Höhen und Tiefen so manchem Schicksalsschlag.

Schließlich ist die unerschütterliche Liebe zu ihrem Theo das Fundament eines Lebens, das sie immer mehr zu schätzen weiß. Sie war ihm Partnerin auf Augenhöhe, erste Leserin seiner Werke, willkommene Kritikerin. Sie bereitete seine Manuskripte für den Druck vor und steuerte mit viel Fantasie den Ehealltag, der manche Krise überstand.

Die Geschichte dieser bemerkenswerten Frau eröffnet faszinierende Innenansichten, die der Nachwelt für gewöhnlich verschlossen sind.

Es lesen und erzählen Heidi Greßmann, Marianne Lübke und Stella Hartenstein aus dem Leben der Emilie Fontane.

 

 


26. September 2019 
 
Kleine Geschichten über starke Frauen
 

Die bekannte Standesbeamtin und Autorin Heidi Wendt aus Neukloster kommt nicht allein nach Bad Doberan - mit dabei ist ihre Tochter Marika Wendt. Beide erzählen Geschichten von starken Frauen.

Marika Wendt hat auf ihren Reisen zu Pferde in Russland, der Mongolei und in Marokko bemerkenswerte Frauen kennengelernt. Mit ihren Fotos und Erzählungen gibt sie einen tiefen Einblick in deren Leben und Familien.

Heidi Wendt dagegen hat das Leben ihrer Mutter in Dargun und das Schicksal ihrer Schwiegermutter aufgeschrieben. Berührende Geschichten von Flucht und Ankommen in Mecklenburg. 

Fotos: Kerstin Erz

  

 


22. - 29. August   -   Ehm Welk-Woche 2019

 
29. August 2019
Es jährt sich der
135. Geburtstag Ehm Welks. 

Wir laden ein zu einem Friedhofsrundgang.

Nach dem Besuch der Grabstelle von Ehm Welk wird unser Rundgang an Grabstellen von Doberanern, die einen gewissen Bezug zu den Welks hatten, vorbei führen - Kaufleute, Hausangestellte, Handwerker, Ärzte, Hausmeister ...

Treffpunkt: 11.00 Uhr am Haupteingang zum Bad Doberaner Frieshof in der Waldstraße

 


SO EIN "HEIDEN" - THEATER !!!

An Orginalschauplätzen von Ehm Welks Roman " Die Heiden von Kummerow " präsentiert das Theater 89 im uckermärkischen Biesenbrow als Dreijahresprojekt (2017-2019) Szenenfolgen der besonderen Art.
Und zwar open air !!!
Wir holen uns an Ehm Welks 135. Geburtstag die " Heiden" nach Bad Doberan!

Unser Programm:

  • Bebilderte Augenzeugenberichte der Aufführungen von 2017 und 2018
  • Lesung mit dem Schauspieler Reinhard Scheunemann (THEATER 89, Nordwestuckermark)


Heribert Koth (Freundeskreis) und Reinhard Scheunemann gestalteten gemeinsam am 29.8.2019 den "Heiden"-Abend.


Siehe auch hier!

 

 

22. August 2019
 
Freud und Leid des Büchermachens
Ein Gespräch mit dem Lektor des Hinstorff Verlags Thomas Gallien

 

Der Ehm Welk-Freundeskreis lädt zur Eröffnung der Ehm Welk-Woche anlässlich des 135. Geburtstages des Schriftstellers ein zu einer Veranstaltung mit dem Lektor Thomas Gallien vom Rostocker Hinstorff Verlag. Nach dem Ende der DDR hat sich die ostdeutsche Literatur- und Verlagslandschaft durchgreifend verändert, plötzlich waren die Bücher der hiesigen Verlage nicht mehr gefragt, was bei den meisten Verlagen zu einem dramatischen Einbruch ihres Umsatzes führte. Hinstorff gehört zu den traditionsreichsten deutschen Verlagshäusern.

Gegründet 1831 von Dethloff Karl Hinstorff, ist er er auch heute einer der führenden Verlage Norddeutschlands. In der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, wie das Büchermachen unter den heutigen Bedingungen erfolgt, was genau ein Lektor macht, wie er mit eingesandten Manuskripten umgeht und vermeidet, einen Bestseller zu "verschlafen", welche Gefahren mit den neuen Entwicklungen verbunden sind...

Literaturfreunde sind herzlich eingeladen, an diesem anregenden und vielleicht auch aufregenden Abend rund ums Büchermachen teilzuhaben. 

 

 


25. Juli 2019

Im Gespräch mit Elke Bendin
Damals beim Ostseestudio
Hinter den Kulissen einer Ratgeber-Sendung
Prominente kochten bei HAPS

 

Die Journalistin und Moderatorin Elke Bendin aus Rostock kennen sicherlich noch viele und erinnern sich vielleicht auch an die Sendung HAPS.

Die gelernte Köchin und studierte Journalistin hat diese Sendung im Ostseestudio Rostock selbst entwickelt und zusammen mit dem Arzt Dr. Bernd Freitag von 1982 bis 1990 moderiert.

Im Rückblick auf ihre Zeit beim DDR-Fernsehen wird sie von den lustigen und schwierigen Bedingungen von damals erzählen. Besonders gern erinnert sie sich an die Begegnungen mit DDR-Prominenten wie z.B. Kurt Masur und seiner Frau, der Sängerin Tomoko Sakurai, mit Günter Schubert, der in vielen Filmen und Serien des DDR-Fernsehens präsent war u.v.a. Mit ihnen hat sie deren Lieblingsgerichte in ihren Privatwohnungen gekocht. Mit Fotos, Filmausschnitten und so humorvoll wie immer gibt sie einen Einblick in die Welt des DDR-Fernsehens der 80er Jahre.
Zuhörer können Fragen stellen - gerne auch zu der Zeit beim NDR.

 

 


Klick aufs Plakt oder Flyer ansehen
13. Juni 2019
 
Im Rahmen der diesjährigen AQUAnostra-Veranstaltungen
lädt der Freundeskreis in den Hengstenstall ein:
 
 
 
 
 
 

 

 Lesung, Vortrag und Film
„Der Fall Beluga - ein Unglück auf der Ostsee und wie es vertuscht wurde“
 

Bei ruhiger See und guter Sicht sank in der Nacht vom 16. zum 17. März 1999 der Sassnitzer Fischkutter BELUGA. Die drei Fischer an Bord hatten keine Chance. Bis heute ist unklar, warum der Kutter kenterte, ob es die Schuld der Fischer oder eine Fremdeinwirkung war. Es gibt mehr Rätsel als logische Antworten.

 

Lesung, Vortrag und Film von Michael Schmidt und Lutz Riemann.


  


16. Mai 2019
 
Lesung
Theodor Fontane
„Mathilde, halte dich propper ...“

  

 

Der Roman „Mathilde Möhring“, den Th. Fontane zwischen 1891 und 1896 schrieb, gehört zu den wichtigsten Texten aus seinem Nachlass.

Nach Fontanes Tod blieb „MM“ zunächst unbemerkt, bis Emilie Fontane die Handschrift mit Rührung las und auf das Umschlagblatt schrieb: "Leider nicht druckfertig“

1906 ließ der Verleger und Buchhändler, Friedrich Fontane, den überarbeiteten Roman seines Vaters „Mathilde Möhring“ veröffentlichen, der in der Zeit des deutschen Kaiserreichs spielt und heute als Fontanes modernstes, jedoch verkanntes Meisterwerk gilt ....

"Mathilde, halte dich proper“ ... sagte Buchhalter Möhring auf dem Sterbebett zu seiner Tochter. Nicht viel für ein ehrgeiziges junges Mädchen, das ganz ohne weiblichen Reiz ist und sich nichts sehnlicher wünscht, als aus der muffigen Atmosphäre der elterlichen Wohnung herauszukommen.

In dem verbummelten Jurastudenten Hugo findet sie ihr Mittel zum Zweck. Mathilde bugsiert ihn durch die Referendarprüfung und verschafft ihm den Posten eines Kleinstadtbürgermeisters bis....

Hans-Peter Hahn und Heidi Greßmann erzählen Kleinigkeiten aus dem Leben des großen deutschen Romanciers des 19. Jhd. und lesen aus dem unvollendeten Roman „Mathilde Möhring“

 


9. Mai 2019

 

100 berühmte Köpfe Mecklenburg-Vorpommerns 

Der ehemalige Pastor Joachim Puttkammer hat sich in seinem Ruhestand nicht auf die faule Haut gelegt sondern recherchiert und geschrieben und so zu den verschiedensten Themen mehr als 45 Bücher verfasst. Besonders zeitintensiv waren seine Forschungen zu den 100 Porträts berühmter Persönlichkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern.

Für eine Lesung aus diesem Buch hat er zehn der interessantesten und vielleicht noch unbekannten Lebensläufe aus 750 Jahren deutscher Kulturgeschichte herausgesucht. So werden die Gäste Herrschern und Generälen, Künstlern und Schauspielern auf ganz neue Weise begegnen.

Auch Schriftsteller wie Fritz Reuter, Hans Fallada und Wolfgang Koeppen spielen eine Rolle.

Denn Joachim Puttkammer hat kein trockenes Lexikon verfasst, sondern ein spannendes Buch, das auf unterhaltsame Weise mit den Personen vertraut macht.

Etwas Anderes hätte auch gar nicht zu dem humorvollen Pastor gepasst, der schon in seiner Zeit als Seelsorger ein wenig aus dem Rahmen fiel. Schließlich war er der erste lutherische Pastor in Mecklenburg-Vorpommern, der im Jahr 2004 Taufen in der Ostsee durchführte - auch schon mal am FKK-Strand. Ein unterhaltsamer Abend mit Gespräch ist garantiert. 

 

 


28. März 2019

 

Theodor Fontane
„Grete Minde“

Schuldig oder nicht schuldig?

Der Freundeskreis Ehm Welk lädt zu einer spannenden Lesung ein, um mit „Grete Minde“ an den 200. Geburtstag des großen Romanciers Theodor Fontane zu erinnern. Fontane war zeitlebens fasziniert von Frauen, deren Lebensweg jenseits der gesellschaftlich vorgegebenen Bahnen verlief. Einigen von ihnen hat er in seinen Büchern ein literarisches Denkmal gesetzt.
So auch „Grete Minde“, die in Tangermünde grausam hingerichtet wurde.

Restlos aufgeklärt ist dieser Gerichtsfall, einer der spektakulärsten der Frühen Neuzeit, bis heute nicht. Grete soll aus Enttäuschung und Hass 1617 die Stadt Tangermünde in Brand gesteckt haben.

Fontane forschte in Archiven und schuf sein eigenes Bild von der verstoßenen Margaretha von Minden. Bis heute rührt diese tragische Geschichte nicht nur die Tangermünder, denn Grete war ein Justizirrtum...

Marianne Lübke und Heidi Greßmann lesen aus Fontanes Novelle „Grete Minde“ und erzählen auch aus dem wirklichen Leben der Margaretha von Minden. Auf der Gitarre begleitet Christian Paplowski.

 

 


7. März 2019

"Du musst das Leben nicht verstehen"

Aufgezeichnete Lebenswege - musikalisch literarische Veranstaltung im Rahmen der Frauen- und Familienwoche mit Martina Weiß und Ines Wassermann

Der Freundeskreis Ehm Welk e.V. hat die Autorin Martina Weiß eingeladen. In ihrem Buch "Du musst das Leben nicht verstehen" hat sie die Lebensgeschichten von sieben Frauen und zwei Männern dokumentiert.

Seit dem Jahr 2000 hat sie mit jedem einzelnen jeweils sieben Interviews zu den verschiedensten Lebensfragen geführt. Eine Keramikerin, eine Ballettmeisterin, ein im Bauwagen lebender Handwerker, ein Künstler, eine Lehrerin u.a. haben ehrlich und schonungslos über ihre Stärken und Schwächen, Zweifel und Unsicherheiten, Krisen und Erfolge in dieser Zeit gesprochen. 

Für die meisten war es eine echte Herausforderung als Martina Weiß ihnen im Jahr 2018 beim letzten Interview die früher aufgezeichneten Gespräche erstmalig zu lesen gab.  

In ihrer Lesung stellt die Autorin Martina Weiß die Schicksale ihrer Protagonisten vor, ergänzt mit Musik von Ines Wassermann.  

Ines Wassermann und Martina Weiß (v.l.)
Foto: U. Golombek

 

Das vollständige Programm der 23. FRAUEN- UND FAMILIENWOCHE IN BAD DOBERAN 01. bis 09. März 2019 können Sie hier ansehen

 

 

 

 


21. Februar 2019
Karsten Lieberam-Schmidt
Foto Christoffer Greiss
 
"Bei Hempels unterm Sofa"
Lesung mit Karsten Lieberam-Schmidt

 

Bei der ersten Veranstaltung des Freundeskreises Ehm Welk e.V. in diesem Jahr kann viel gelacht werden. Denn der Gast des Abends am 21. Februar ist Karsten Lieberam-Schmidt. Er weiß genau, was bei Hempels unterm Sofa so alles zu finden ist: das Bernsteinzimmer zum Beispiel, der Mann fürs Leben oder die aktuelle Telefonnummer von Elvis. So hat es ihm eine Putzfrau verraten.

In seiner Show-Lesung „Bei Hempels unterm Sofa“ mischt der Autor überraschende Kurzprosa mit hochkarätiger Poetry-Slam-Lyrik und Krimibeilage. 

 

 

 

 


 


Foto: UB
2. Februar 2019
Tag der offenen Tür
im Ehm Welk-Haus

 

Das Ehm Welk-Haus in Bad Doberan wird ab 2019 saniert und ist dann für ca. ein Jahr nicht  zugänglich für Besucher. Deshalb laden der Freundeskreis Ehm Welk e.V. und Stadt Bad Doberan zur Besichtigung des Hauses ein.

Es ist die letzte Gelegenheit, das Haus im alten Zustand mit der bisherigen Ausstellung zu erleben. Wir wenden uns an alle Interessierten und besonders an die Bewohner des neuen Ehm Welk-Viertels. Denn dort sind die Straßen nach literarischen Figuren aus Ehm Welks Büchern benannt worden. Eine gute Gelegenheit mehr über den Ehrenbürger der Stadt Bad Doberan und seine Rom50ane zu erfahren.

Die Vorstandsmitglieder des Freundeskreises und Vertreter der Stadt stehen für Informationen zur Verfügung und beantworten Fragen.

Herzlich willkommen am 2. Februar 2019 von 11:00 bis 15:00 Uhr im Ehm Welk-Haus, Dammchaussee 23, 18209 Bad Doberan.

Der Vorstand des Freundeskreises Ehm Welk e.V.

 



Großer Andrang zum Tag der offenen Tür im Ehm Welk-Haus

 

Im Eingangsbereich erzählte Vereinsvorsitzende Ulla Golombek die Geschichte des Hauses, seiner Bewohner und über die Zeit seit 1979, in der sich das Haus als eine kulturelle Begegnungsstätte für die Doberaner entwickelte. Viele Gäste informierten sich in der Dauerausstellung zur Geschichte des Hauses und zu Welks Werken. Heriber Koth berichtete von seinen eigenen Begegnungen mit dem Schriftsteller als 14 Jähriger. Seine Mutter Erika Koth war seit 1955 Sekretärin im Haus der Welks. Besonderes Interesse hatten die Besucher für das im Original erhaltene Arbeitszimmer.

Als am Sonnabend kurz nach 15:00 Uhr die letzten Besucher das Ehm Welk-Haus verließen, freute sich der Vorstand des Freundeskreises über das großartige Besucherecho – rund 120 Gäste waren gekommen, um die Gelegenheit zu nutzen, das Ehm Welk-Haus ein letztes Mal im „alten“ Zustand unmittelbar vor der geplanten Sanierung zu besichtigen. Unter den Gästen waren viele Bad Doberaner, Bewohner des neuen EhmAn Orginalschauplätzen von Ehm Welks Roman " Die Heiden von Kummerow " präsentiert das Theater 89 im uckermärkischen Biesenbrow als Dreijahresprojekt (2017-2019) Szenenfolgen der besonderen Art. Und zwar open air !!! Wir holen uns an Ehm Welks 135. Geburtstag die " Heiden" nach Bad Doberan! Unser Programm: - Filmischer Rückblick auf die Szenenfolgen 2018 - Bebilderte Augenzeugenberichte der Aufführungen von 2017 und 2018 - Lesung mit dem Schauspieler Reinhard Scheunemann (THEATER 89) Welk-Viertels, die eine gesonderte Einladung in ihre Briefkästen bekommen hatten, aber auch auswärtige Besucher. Gekommen waren auch der künftige Bürgermeister, Jochen Arenz, und Bad Doberans neue Tourismus-Chefin, Danielle Zimmermann.

 

Die Vorbereitung des Tages durch den Vorstand hatte sich ausgezahlt. Im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer, im Sommerarbeitsraum sowie im Ausstellungsbereich standen Vorstandsmitglieder zum Gespräch bereit. In kurzen Vorträgen wurde den Gästen aus dem Leben und Schaffen Ehm Welks - ins besondere über seine Jahre hier in seinem Wohnhaus - berichtet. Im Wohnzimmer zeigten einige vergrößerte Farbfotos diesen Raum, wie er bis zum Tod von Agathe Welk 1974 möbliert und ausgestattet war. Durch das Haus - auch durch die oberen Etagen - wurden die Gäste von Hans-Werner Peine begleitet. Zum Sommerarbeitsraum und zum Garten mit den Gräbern der beiden Hunde der Welks, Schnüter und Pudel, gab Hella Schmidt Auskunft.

 

Nun wird das Haus für ca. ein Jahr geschlossen. Die Veranstaltungen des Freundeskreises werden bis zur Wieneun dereröffnung an anderen Orten Doberans angeboten. Beachten Sie diesbezügliche Presseinformationen bzw. informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Text und Fotos: Hella Schmidt (Freundeskreis Ehm Welk e.V.)

 

Vorerst letzter Blick in Ehm Welks Arbeitszimmer

 Presseartikel auf der OZ-Website vom 3.2.2019, 15.45

 

 

  


Veranstaltungsort: "Hengstenstall" und "Marstall"

Zugang von der Beethovenstraße zum Hof hinter dem Torhaus - vgl. Bild (roter Pfeil)!

Eingang zum Hof hinter dem Torhaus

 Eingang zum Besucherzentrum im Marstall

Eingang zum Hengstenstall.

 


20. - 27. April 2024

- Büchertage im Ehm Welk-Haus
- Welttag des Buches am 23. April

 
Veranstaltungen



Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus