Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort

16.5.-29.6.24

Sonderausstellung
Dagmar Hauke-Liebscher und Wilfried Homuth

18., 19. u. 20.5.24
Kunst Offen

  Veranstaltungen

23.5.2024
Lesung mit Frank Pergande

  Veranstaltungen

15.-23.6.2024
AQUAnostra

Veranstaltungen


Zuletzt aktualisiert

Rückblick auf unsere Veranstaltungen 2024

Archiv

  2024

  2023

  2022

  2021

  2020

  2019

  2018

  2017

  2016

 

 

  Plakate 2024 ansehen


Termin oder Stichwort wählen:

| 25.01 | 22.02. | 28.02. | 01.-10.03. | 05.03. | 07.03. (1) | 07.03. (2) | 11.4. | 20.‑27.4. | 20.4. | 25.4. | 27.4. |


Stichworte:

Thomas Schwandt Michaela Beck Vorlesewettbewerb Frauen-und Familienwoche Kirsten Ramlow (Vortrag) Kirsten Ramlow (Workshop) Ditte Clemens Rolf Barkhorn Büchertage Hans Peter Hahn Paul Bartsch Kristine v. Soden

 

 

 


25. Januar 2024

Menschen, Macht und Dogmen

Lesung mit Thomas Schwandt



(Klick vergößert)


28.1.24: Thomas Schwandt liest im Ehm Welk-Haus


(Klick vergößert)
Foto: A. Schwandt

Thomas Schwandt, Jahrgang 1960 und von der Insel Rügen stammend, lebt und arbeitet als freiberuflicher Wirtschaftsjournalist und Autor in Rövershagen bei Rostock. Im SüdWestBuch-Verlag (SWB), Waiblingen, sind seit 2013 sechs Bücher von ihm erschienen, in denen es zwischen Politik, Wirtschaft und Medien mächtig knistert. In den spannungsgeladenen fiktiven Geschichten reflektiert er das individuelle Verhalten der Protagonisten in Rückkopplung mit gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen und Verwerfungen.

So lotet der Autor in "Die Rügen-Revolte" aus, wie unerwarteter Ölreichtum unterschiedliche Machtinteressen befeuert und die Menschen beeinflusst. In "Das Fanal – Terrorschiff aus Trelleborg" hinterfragt er die Wahrscheinlichkeit eines monströsen Terroranschlags auf der Hanse Sail in Rostock und die Motive möglicher Drahtzieher. In seinem jüngsten Buch "Störenfried" beleuchtet Thomas Schwandt diffizile und konfliktreiche Wechselbeziehungen zwischen privaten Lebensentwürfen und gesellschaftlichen Dogmen.

Der Literaturverein lädt zur Lesung "Menschen, Macht und Dogmen" ein - der Autor wird aus seinen drei jüngsten Büchern lesen und gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

 

 

 


22. Februar 2024

"Das Licht zwischen den Schatten"

Eine deutsche Familiengeschichte

Lesung mit Michaela Beck 

(Klick vergößert)

22.2.24: Michaela Beck liest im Ehm Welk-Haus
(Klick vergößert)
 Foto: U. Boosmann


Das Schicksal dreier Menschen, die durch die Ereignisse im 20. Jahrhundert entfremdet wurden und die dennoch miteinander verbunden sind.

In drei Zeitebenen werden die Geschichten der Romanfiguren beschrieben: der Arbeiterjunge Konrad im Nazideutschland, Brigittes Flucht aus der DDR in den Westen und André, der in der DDR als Sportler Chancen geboten bekommt.
Eine ungeklärte Vergangenheit offenbart etwas, das sie untrennbar verbindet.

Die Autorin Michaela Beck lebt in Berlin, ist ebenso als Dramaturgin und Dozentin, hauptsächlich im Bereich Drehbuch, tätig. 

 

 

 


28. Februar 2024

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels


(Klick vergößert)



(Klick vergößert)
Unsere Siegerin Mareyle Höppner

Regionalentscheid
im Ehm Welk-Haus Bad Doberan

Wie bereits in den vergangenen Jahren führen wir den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für Leserinnen und Leser der Klassenstufe 6, traditionell im Ehm Welk-Haus durch.  

Bisher wurden für diesen Nachmittag acht Schulsiegerkinder aus Schulen des ehemaligen Kreises Bad Doberan von ihren Deutschlehrerinnen angemeldet.

Eine Jury bewertet das Vorlesen der Pflicht- und Kürtexte. Der Pflichtteil ist eine Textstelle aus einem vom Organisator vorab ausgewählten Buch - die Kür ist ein Abschnitt aus einem Buch, welches von den Sechstklässlern selbst ausgewählt wurde und nun zur Veranstaltung vorgestellt wird.

 

  Bericht vom Regionalentscheid hier lesen!

 

 

 

 


1. - 10. März 2024

 

Frauen- und Familienwoche in Bad Doberan

Die Woche bietet vielfältige Veranstaltungen für Frauen, Männer, Kinder und andere Erdenbürger*innen.

Vom Freundeskreis werden im Rahmen dieser Woche drei Veranstaltungen im Ehm Welk-Haus angeboten:

  • 5.3.24 - Vortrag "Erlebnisabend Prana-Heilung"
  • 7.3.24 - Kurs "Superbrain Yoga"
  • 7.3.24 - Lesung "Von mir wird etwas bleiben"

Mehr Infos in unseren detaillierten Veranstaltungs-Ankündigungen!

Gesamtes Programm der diesjährigen Frauen- und Familienwoche als PDF-Datei
herunterladen und lesen
(wird in neuem Tab/Browserfenster geöffnet!)
Bitte Änderung am 10.3.2024 beachten:
Der Frauensalon im Roten Pavillon ist auf Sonntag, 17. März 2024, 16 Uhr verschoben!

Wir laden im Namen der Organisatoren zu allen Veranstaltungen herzlch ein!

 

 


05. März 2024



(Klick vergößert)

"Erlebnisabend Prana-Heilung"

Interaktiver Themenvortrag mit Kirsten Ramlow

Ein Veranstaltung zur diesjährigen Frauen- und Familienwoche

 

Der interaktive Infovortrag gibt eine Einführung und einen kleinen Einblick in die zugrundeliegenden Prinzipien der Prana-Heilung. Diese Methode sanfter und natürlicher Heilung steigert das Potential an Lebensenergie, ist Nahrung für Seele, Geist und Körper.
Die Heilpraktikerin Kirsten Ramlow, ausgebildet von Master Sai Cholleti, wird einige leicht erlernbare Techniken und eine Meditation vorführen.

 

 

 

 


07. März 2024

„Superbrain Yoga“

Workshop mit Kirsten Ramlow



(Klick vergößert)

Ein Veranstaltung zur diesjährigen Frauen- und Familienwoche


Die großen indischen Rishis entwickelten schon vor vielen Tausend Jahren eine Technik, mit der sich die Intelligenz des Menschen auf der Basis des Prinzips der Ohrakupunktur steigern ließ. Leider wurde die richtige Technik für die Durchführung dieser Übung verdreht und ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Die Übung ist verblüffend einfach und ihre Durchführung benötigt nur wenige Minuten. Bei täglicher Anwendung über einen längeren Zeitraum können erstaunliche Veränderungen hinsichtlich schulischer Leistungen, Konzentrationsfähigkeit und auch innerer Ausgeglichenheit festgestellt werden.

In dem 3-stündigen Kurs erklärt die Seminarleiterin und Heilpraktikerin Kirsten Ramlow die zugrundeliegenden Prinzipien der uralten Technik und ihre korrekte Durchführung.

Eine Anmeldung direkt bei Kirsten Ramlow ist wünschenswert:

  • Tel.: 0170 7032220
  • Mail: k.ramlow@web.de

 

 

 


07. März 2024

„Von mir wird etwas bleiben“

Frauenportraits aus 25 Jahren - Lesung mit Ditte Clemens

 




(Klick vergößert)

Autorenportrait

Ein Veranstaltung zur diesjährigen Frauen- und Familienwoche
 

Im Zeitraum von 25 Jahren interviewte Ditte Clemens über 100 Frauen aus Mecklenburg. Die Porträts, die in den Jahren von 1997 bis 2022 entstanden, dokumentieren beeindruckende Lebenswege von Frauen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Berufen.
Zum Zeitpunkt des Interviews waren die Frauen tätig als Rundfunkjournalistin, Chronistin, Schriftstellerin, Keramikerin, Geschäftsinhaberin, Ärztin, Bauchrednerin, Puppenspielerin, Galeristin, Reinigungsfrau, Krankenschwester, Leiterin einer Pantomime-Gruppe, Verwaltungsangestellte, Richterin, Yoga-Lehrerin, Sängerin, ehemalige Finanzministerin, Marktfrau, Malerin.

25 Frauen werden, stellvertretend für die vielen Porträtierten, vorgestellt.
Die festgehaltenen Lebenswege machen die jüngste Geschichte des Landes Mecklenburg-Vorpommern begreifbarer, und sie besitzen eine Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus, weil sie anderen Menschen Mut und Kraft schenken, das gegenwärtige Leben zu meistern.

 


11. April 2024

„Rübergemacht, aber andersrum!“

 
Autorenlesung mit Rolf Barkhorn

(Klick vergößert)

Barkhorn-Verlag

 

Frühjahr 1967: Fünfeinhalb Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer macht sich eine achtköpfige Familie mit einem vollbeladenen DKW-Kombi auf den Weg von einem deutschen Staat in den anderen, um dort zu leben.

Bei ihrem Grenzwechsel muss sie weder Stacheldraht noch Selbstschussanlagen fürchten. Denn die Familie flieht nicht wie viele andere vom Osten in den Westen. Sie wählt den umgekehrten Weg – von der Bundesrepublik Deutschland in die Deutsche Demokratische Republik.

Der Autor Rolf Barkhorn (Jahrgang 1955), hat den Umzug als damals Elfjähriger selbst erlebt. In seinem Buch erzählt er vom etwas chaotisch verlaufenen Grenzübertritt, von der zeitweiligen Unterbringung der Familie im Aufnahmeheim und von den ersten Stationen und Eindrücken in der neuen Heimat.

 


20. - 27. April 2024

Büchertag im Ehm Welk-Haus

Wir laden an acht Tagen zum Bücherstöbern ein!

(Klick vergößert)


Das Haus ist in dieser Woche täglich von 13 bis 16 Uhr für „Bücherstöberer" und Leseinteressierte geöffnet.
Gerne können Sie bei einer Tasse Kaffee in dem einen oder anderen Buch blättern.


Unser „Buchbasar“ bietet Neuerscheinungen und Altbekanntes zum Schauen, Entdecken und Kaufen an. Verlage wie z.B. der Hinstorff Verlag Rostock oder Klatschmohn-Verlag sind dabei. Die Buchhandlung „Bücher am Markt" aus Bad Doberan beteiligt sich mit einer Mischung regionaler Titel sowie persönlichen Empfehlungen. Und in der „Gebraucht-Ecke" finden Sie vielleicht Bücher, die Sie schon lange gesucht haben.

Was wären BÜCHERTAGE ohne Lesungen?  
  • Hans Peter Hahn am 20. April, 16 Uhr
  • Paul D. Bartsch, am 25.April, 19 Uhr
  • Kristine von Soden am 27.04.2024, 18 Uhr

Detaillierte Informationen zu diesen Lesungen finden Sie in der folgenden Übersicht zu unseren kommenden Veranstaltungen.

 


20. April 2024

Literatur-Café im Ehm Welk-Haus

 
Humorvolle Unterhaltung in Hoch und in Platt und dem Humor der Ostpreußen

(Klick vergößert)


Der in der Region bekannte Entertainer hat Spaß daran, seine Zuhörer zum Lachen zu bringen. Man hört ihm gerne zu, wenn er Bekanntes oder Unbekanntes kurzweilig erzählt und seine Pointen setzt. Und das macht er nun schon seit vielen Jahren.

Vielleicht kennen Sie ja auch schon einige seiner unterschiedlichen Programme, die er seit über 53 Jahren zusammen mit seinem musikalischen Begleiter Peter Körner gestaltet hat. In diesem Programm tritt er nun alleine auf.

Es kann laut gelacht oder geschmunzelt werden, aber auch Besinnliches ist zu hören. Seine Treckfiedel darf dabei nicht fehlen, denn er singt gern, entweder allein oder mit Ihnen zusammen. Wurden Sie neugierig auf diese humorvolle Veranstaltung?

Dann sind Sie im Ehm Welk-Haus herzlich willkommen. Gern können Sie schon vor der Veranstaltung unseren Buchbasar besuchen, sich Zeit für eine Tasse Kaffee nehmen und in den Angeboten der Verlage stöbern. Bereits ab 13 Uhr ist das Ehm Welk-Haus geöffnet.

 

 


25. April 2024

"Das Wasser am Hals"

Musikalische Lesung mit Paul D. Bartsch (Halle)

(Klick vergößert)


Im Mittelpunkt der Erzählung steht Karl-Georg Ammer, Mittdreißiger, promovierter Literaturwissenschaftler und Lektor eines renommierten Verlages. Einen ihm unbequem erscheinenden Text will er durch ein geschliffenes Gutachten aus seiner heilen Welt schaffen.

Heile Welt? Hinter seiner Schreibmaschine, so allein dort draußen im Haus… ahnt er nichts von dem, was sich zeitgleich in der Wohnung der Schwiegereltern ereignet, weiß er nichts über Vorgänge im fernen Erholungsheim für überarbeitete Pädagogen, sieht er nicht das verzweifelte Bemühen der Soldaten mit dem roten Stern am durchweichten Deich des nahen Flusses… Hat er in Physik nicht aufgepasst, als es um die Kraft der Trägheit ging…?

Mit dem Erzähler-Blick über die Schulter werden alle Fäden Karls kleiner Tragik angesichts der ringsum steigenden Fluten im Frühling des Jahres 1989 zusammengeführt.

In seiner musikalischen Lesung verknüpft der in Halle (Saale) lebende Autor und Liedermacher Paul Bartsch, selbst promovierter Germanist und Literaturwissenschaftler, die gelesenen Passagen auf unterhaltsame Weise mit eigenen Liedern, die dem Thema eine weitere, poetische Dimension verleihen.

 

 

 


27. April 2024

"Ob die Möven manchmal an mir denken?"


Buchvorstellung und Lesung mit Dr. Kristine von Soden

(Klick vergößert)


Das Buch handelt von der Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee im vergangenen Jahrhundert.

Die gleichnamige Ausstellung im Stadt- und Bädermuseum endet an diesem Tag um 14 Uhr mit einer Finissage.

Im Anschluss daran stellt Frau von Soden ihr Buch im Ehm Welk-Haus vor. Anhand einer Fülle historischer Quellen, Tagebucheinträgen und Reiseberichten zeichnet Kristine von Soden ein facettenreiches Bild jener Zeit bis 1937, als nahezu alle Orte und Strände an der Ostseeküste für jüdische Badegäste verboten waren. Denn schon in der Zeit vor dem NS-Staat entwickelte sich der »Bäder-Antisemitismus« als ganz alltäglicher Antisemitismus. Zahlreiche Dokumente, u.a. auch auf Warnemünde und Kühlungsborn bezogen, spiegeln das damalige Leben in der hiesigen Region wider.

Zum Abschluss der BÜCHERTAGE lädt der Literaturverein zun dieser besonderen Veranstaltung ein.

 

 

 


 

 


20. - 27. April 2024

- Büchertage im Ehm Welk-Haus
- Welttag des Buches am 23. April

 
Veranstaltungen



Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus