Online-Newsletter vom Freundeskreis Ehm Welk e.V. Bad Doberan
Freundeskreis Ehm Welk e.V.


ENTWURF - Newsletter vom 09.04.2022


Liebe Vereinsmitglieder, Partner, Freunde und Unterstützer,

nach längerem Stillstand ist nun wieder etwas Leben ins Ehm Welk-Haus eingezogen. Wir haben unter Beachtung der noch geltenden Corona-Bestimmungen zu ersten Veranstaltungen mit einem noch sehr kleinen Teilnehmerkreis eingeladen.

Der Vorstand hat sich regelmäßig getroffen und die Planungen für das laufende Jahr voran getrieben. Wenn die Öffnungsbedingungen es dann zulasssen werden, können Sie sich auf einige interessante Nachmittage oder Abende im Ehm Welk-Haus freuen. Erste Termine und Informationen haben wir bereits auf unserer Website veröffentlicht.

Vorlesewettbewerb digital im Februar

Wie bereits im vergangenen Jahr, waren auch zum diesjährigen Kreisausscheid die Leser nur virtuell im Ehm Welk-Haus anwesend. Die Jury hat sich die Lesebeiträge der sechs Schulsieger auf eingereichten Videos angesehen. Vorgelesen wurden fünfminütige Ausschnitte aus einem selbst ausgewählten Buch. Die Lesebeiträge wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst mit dem eigenen Smartphone aufgenommen und auf die Wettbewerbsplattform hochgeladen.

Siegerin wurde Lena Maria vom Schulzentrum Kühlungsborn. Sie las einen Ausschnitt aus dem Martin-Muser-Buch "Kannawoniwasein – Manchmal muss man eben einfach verduften". Der Vortrag ließ spürbar miterleben, wie ein Schaffner Probleme schaffen kann.

Vorgelesen & Zugehört - Anfang in kleiner Runde im März

Zur Nachmittagsveranstaltung "Vorgelesen & Zugehört" hatten wir in diesem Jahr erstmals am 29. März eingeladen. Dieser Nachmittag war dem Bad Doberaner Gymnasiallehrer und Schriftsteller Gerhard Ringeling gewidmet. Geboren wurde er 1887 in Schönberg, legte 1911 sein Staatsexamen ab und promovierte 1915 an der philosophischen Fakultät der Universität Rostock. Von 1918 bis zu seinem Tod im Jahre 1951 lebte und wirkte er in Bad Doberan.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand - nach einer Würdigung seines Lebens und seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer - die Erzählung "Magister Rosarum", deren Handlung im 14. Jahrhundert im Kloster Doberan angesiedelt ist. Die Gäste lauschten zunächst konzentriert dem Vortrag. Danach entwickelte sich ein angeregtes Gespräch über Gerhard Ringeling und sein umfangreiches literarisches Werk, das leider fast vergessen ist. Erinnert wurde auch an seine Tochter Brigitte Ringeling, eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Doberaner Keramikerin.


Vorgelesen & Zugehört - nächster Termin gleich nach Ostern

Im April werden in der geplante Nachmittagsveranstaltung Frauen, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, im Mittelpunkt einer Buchlesung stehen. Die Frauen wurden von Fotografin Ute Karen Seggelkemit mit der Kamera porträtiert und es wurden ihnen auch Fragen gestellt ...

Heidi Greßmann liest aus dem Buch "Gelassen und ein bisschen weiser" und erzählt aus dem Leben einiger der porträtierten Frauen.

Wir laden am Dienstag, 19. April 2022, um 15 Uhr, zu einem sicher interessanten Nachmittag im Ehm Welk-Haus ein. Eine Tasse Kaffee steht bereit!

Frühlingserwachen im Ehm Welk-Haus

Mit unserem Start zu den Ostertagen wird das Haus nun auch wieder regelmäßig für Gäste und Besucher geöffnet sein - jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag von 13 bis 16 Uhr. Wenn es die Witterung zulässt, wird ab Ende Mai das offene Tor zum Verweilen im Garten hinter dem Haus einladen.




Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage, einen fleißigen Osterhasen
und viel Erholung an frischer Luft - bis bald mal wieder!


Im Namen des Vereinsvorstandes
Ulla Golombek



Weitere Informationen finden Sie immer aktuell auf unserer Homepage und bei facebook.

Seit Juni 2018 gibt es eine neue DSGV. Wir geben Ihnen hier die Möglichkeit,
Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu aktualisieren.



Freundeskreis Ehm Welk e.V. Bad Doberan
fon: 03 82 03 / 6 23 25
mail: freundeskreis@ehm-welk-haus.de
web: www.ehm-welk-haus.de
facebook: @freundeskreisehmwelk

Ihre Adresse ist unter Einhaltung der Festlegungen in der DSGVO in unserer Mailingliste gespeichert.
Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Falls die Mail nicht richtig angezeigt wird, öffnen Sie bitte die Browseransicht.