Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort

20.-25.4.2024
Büchertage

  Veranstaltungen

Sa., 20.4.24, 16 Uhr
bereits ab 13 Uhr geöffnet!

Gast ist Hans Peter Hahn
Veranstaltungen

25.5.2024
Lesung mit Paul Bartsch
  Veranstaltungen

Sa., 27.04.2024, 18 Uhr
Lesung mit Kristine von Soden
Veranstaltungen


Zuletzt aktualisiert

  zurück zu "Kunst offen" 2022

Portrait der Künstlerin
Siri Köppchen - Malerei und Grafik

 

Geboren im Mai 1963 in Zwenkau, zur Schule gegangen in Markkleeberg und Leipzig, nach Arbeit in der Landwirtschaft und Schlosserlehre Studium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm mit einem Abschluss als Diplom – Designerin (FH) im Jahr 1987, nach diversen prekären Beschäftigungen als Grafikerin von 2002 bis 2012 in den Kunst- und Buchdruckwerkstätten der Leipziger Buchkinder, seit 2014 Kulturplanerin für die Veranstaltungen und Projekte eines Kulturvereins in Grimma-Kössern.

Schon immer habe ich gemalt, als Studentin, als junge Hausfrau und Mutter, als Berufstätige, auch als Fabrikarbeiterin im 3-Schichtsystem, auf dem Fußboden im Schlafzimmer, in Gartenlauben, am Familienesstisch, in winzigen Arbeitszimmern. Es gibt kein Atelier und keine Lagerflächen, dafür unzählige Bilder. Sie liegen unterm Bett, hängen bei Freunden, der Familie, bei Nachbarn...

Meine Themen sind alltäglich, meine Arbeit, meine Kinder, mein sonntäglicher Spaziergang. Jedes Bild hat Bezug zu meinem Umfeld, zu den Menschen, die mir nahe stehen, zu den Landschaften, durch die mich meine Wege und Reisen führen und geführt haben. Das Konkrete ist für mich wie ein Baukasten, eine Zutatenliste für alles, was sein könnte, für das, was von mir auf Papier und Leinwand gebracht und erzählt werden kann. Es geht dabei um Komposition, Ausgewogenheit und Kontraste, Farbklänge, Strukturen. Mich reizt das Zusammenspiel von Geplantem und Zufälligem. Ich nutze hauptsächlich Acrylfarben, male auf Leinwand oder Papier, oft auf Recyclingpapier, auf alten Kalendern z.B. Es kommt mir gelegen, wenn das ursprüngliche Foto oder der Texte hervorblitzt und so Teil des fertigen Bildes wird. Der Linoldruck ist ein wiederkehrendes Arbeitsmittel.

Inzwischen bin ich 59 Jahre alt und beginne damit, meine Bilder aus längst vergangenen Tagen neu zu übermalen. Das fühlt sich richtig an, ist ein Prozess, der natürliche Alterungsprozess vielleicht. Es soll die Spur sein, auf der mich diejenigen finden können, die nach mir suchen.

zurück zu "Kunst offen" 2022


20. - 27. April 2024

- Büchertage im Ehm Welk-Haus
- Welttag des Buches am 23. April

 
Veranstaltungen



Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus