Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort

20.-25.4.2024
Büchertage

  Veranstaltungen

Sa., 27.04.2024, 18 Uhr
Lesung mit Kristine von Soden
Veranstaltungen

16.5.-29.6.24

Sonderausstellung
Dagmar Hauke-Liebscher und Wilfried Homuth

18., 19. u. 20.5.24 - KunstOffen
  Veranstaltungen


Zuletzt aktualisiert

Ankündigungen

Kinder und Jugend

Februar 2018

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Kreisentscheid 2017/2018

Der Sieger kommt aus Bad Doberan

 

Die drei Sieger, Moritz Poschmann in der Mitte

Die neun Teilnehmer am Wettbewerb
(Fotos: Hella Schmidt)

Schon zum 59. Mal wird in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Schul-, Kreis-, Landes- und Bundesebenen durchgeführt. Der Regionalentscheid fand wie üblich im Ehm Welk-Haus Bad Doberan statt. Am Mittwoch, 21. Februar 2018, wetteiferten sechs Schulsiegerinnen und drei Schulsieger der 6. Klassen des alten Kreises Bad Doberan um den Sieg.

Jeder musste einen selbstgewählten Buchtext mit Leidenschaft und guter Betonung drei Minuten lang lesen. Das war der erste Teil des Wettbewerbs. Dann wurde es schwieriger: Ein vorher unbekannter Text musste ohne Vorbereitung flüssig mit richtiger Betonung und Interpretation auch wieder drei Minuten gelesen werden.

Die fünf Mitglieder der Jury hörten konzentriert zu, schließlich waren sie verantwortlich für die genaue und gerechte Bewertung des Einzelnen. Das war gar nicht so einfach, da das Niveau in diesem Jahr ziemlich ausgeglichen war. 2018 waren sogar drei Jungen im Wettbewerb vertreten, im vorigen Jahr waren es ausschließlich Mädchen gewesen.

Sieger der 6. Klassen wurde Moritz Poschmann von der Buchenberg-Schule Bad Doberan, den 2. Platz belegte Isabell Rahn von der Regionalen Schule in Dummersdorf und über den 3. Platz freute sich Corvin Hübner von der Greenhouse School in Graal Müritz. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und ein Buch überreicht.

Der Sieger Moritz Poschmann nimmt demnächst am Wettbewerb der 6.Klassen auf Landesebene teil. Vielleit schafft er es ja auch bis zum Bundesfinale am 20. Juni 2018 in Berlin.

H.S.

 
20.-27.4.2024
Zum Abschluss unserer Büchertage ist am Samstag, 27.4.24,
Kristine von Soden Gast im Ehm Welk-Haus.

  Veranstaltungen


20. - 27. April 2024

- Büchertage im Ehm Welk-Haus
- Welttag des Buches am 23. April

 
Veranstaltungen



Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus