Menü
Ehm Welk-Haus

Freundeskreis Ehm Welk e.V.

Geschäftsstelle und Veranstaltungsort
Ehm Welk-Haus Bad Doberan

Menü
Uns auf  besuchen ...  

Ausstellung
Gebrauchsgrafik
von Klaus Grosche
mehr

 

26. Juli 2022
"Vorgelesen & Zugehört"

Wer war Marga Böhmer?
lesen

 

"Singende Barsche"

Lesung mit
Bert Lingnau

mehr lesen

 

 

 

Öffnungszeiten

Donnerstag, Freitag und Samstag
13:00 bis 16:00 Uhr
(aktualisiert März 2022)

 

 

Kinder und Jugend

„Buch macht klug“ - Leseprojekt im Ehm Welk-Haus
Kinder ziehen in das Welk-Haus ein – es wird bunt und lebendig!

 

Im Rahmen einer Projektwoche zu Ehm Welk an der Lessing-Grundschule wurde der Wunsch an den Verein herangetragen, eine Führung im Ehm Welk-Haus durchzuführen. Das ist normalerweise nicht problematisch, denn Führungen bietet der Freundeskreis Ehm Welk e.V. an. Jedoch sollte es für eine 4. Klasse sein! Also nicht gerade das "normale" Programm, sondern eine "kindgerechte" Variante ist gefordert. So einfach und schnell ist das aber nicht umzusetzen, es muss Hand und Fuß haben, denn Kinder sind aufmerksame und kritische Zuhörer.
Engagiert hat sich unser Vereinsmitglied Heidi Greßmann der Herausforderung gestellt und in kürzester Zeit eine Ehm Welk-Informationsstunde für Kinder "auf die Beine gestellt".

(klick vergrößert)


(klick vergrößert)


(klick vergrößert)


(klick vergrößert)

Am 8. April 2022 war es soweit: um 9 Uhr standen 14 Kinder und die Lehrerin Anna Buchtal erwartungsvoll vor der Haustür. Hinein in die ehemalige "gute Stube" der Welks, die heute für vielerlei Veranstaltungen, z.B. Lesungen, genutzt wird. Für die Kinder wurde der Raum ganz besonders hergerichtet! Mit Sitzkissen und Büchern auf dem Boden, einladend und gemütlich.

Fast drei Stunden lauschten die Viertklässler den Ausführungen. Über Ehm Welk wussten sie schon allerhand und fügten selbst kleine Beiträge an. Wie in einem bunten Kaleidoskop ergaben sich weitere Themen: über Hunde, Bücher, Anekdoten, „alte Wörter“ wurde erzählt… Die Kinder interessierten sehr die alten Manuskripte und Handschriften, z.B. von Fritz Reuter und Fontane. Alte Schriften in Büchern, die sie nicht mehr lesen können und erstaunt waren, dass Deutsch auch ganz anders geschrieben wurde. Ebenso wunderten sie sich über Begriffe, die heute nicht mehr im Sprachgebrauch sind und ihnen fremd waren: Bratenrock und Schapp, Milchkühler, Mamsell oder Brustlatz (aus Welks Büchern, den Heiden und der Lebensuhr).
Welks Anekdoten über berühmte Menschen und ihre Tiererlebnisse, dass er ein großer Tierfreund und Tierschützer war, da haben die Kinder ganz aufmerksam zugehört. Hinterher hatte fast jeder etwas dazu zu sagen.
Erstaunlich, mit welchen Fragen sich die Kinder schon auseinandersetzen und eigene Meinungen dazu formulieren.

Der Besuch im Ehm Welk-Haus hat allen Beteiligten Spaß gemacht und viel Erkenntnisse gebracht, den Kindern und der Lehrerin sowie den beteiligten Vereinsmitgliedern Heidi Greßmann und Monika Schneider.

Einige Zeit später meldete die Lehrerin einen erneuten Besuch an. Gleich in der Frühe am 20. Mai klingelte es und zu unserem Erstaunen stand die Klasse aufgereiht vor dem Ehm Welk-Haus und brachte uns ein akustischen Dankeschön entgegen. Dazu wurde ein bunt gestaltetes "Banner" mit Zeichnungen und einem ganz besonderen "Dankeschön" übergeben – das war eine Überraschung!

 


Anmerkung: Diese Anerkennung gebührt vor allem Heidi Greßmann, die mit ihrer spontanen Bereitschaft ein ideenreiches "Experiment" ermöglicht und einen tollen Beitrag zu unserer Kinder- und Jugendarbeit beigetragen hat.
Monika Schneider, Geschäftsführung Freundeskreis Ehm Welk e.V.

  lesen

 

 


Externe Veranstaltungshinweise

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen


Literatur-Link-Tipps

Blogbuster 2020 - Preis für Literaturblogger

zur Website blogbuster-preis.de

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com



© 2017-2021 by Freundeskreis Ehm Welk e.V. Bad  Doberan. All rights reserved.