Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus

Geschäftsstelle und
Veranstaltungsort
des Literaturvereins

Menü
Ehm Welk-Haus

Ehm Welk-Haus
Geschäftsstelle und Veranstaltungsort

11.4.2024
Lesung mit Rolf Barkhorn
  Veranstaltungen

Sa., 20.4.24, 16 Uhr
Gast ist Hans Peter Hahn
Veranstaltungen

25.5.2024
Lesung mit Paul Bartsch
  Veranstaltungen

Sa., 27.04.2024, 18 Uhr
Lesung mit Kristine von Soden
Veranstaltungen


Zuletzt aktualisiert

Ankündigungen

Aktuelles

Archiv

Artikel aus der Rubrik AKTUELLES

 

  2022

  2021

  2020

  2019

  2018

 

Archiv - Aktuelle Informationen aus 2021


 In diesem Monat jährt sich Ehm Welks Todestag
(12. Dez. 2021)

Vor 55 Jahren, am 19. Dezember 1966, verstarb im Alter von 82 Jahren der Schriftsteller Ehm Welk in seinem Zuhause in Bad Doberan. Hier endete ein langer und abwechslungsreicher Lebensweg mit vielen unterschiedlichen Stationen.


(Klick vergößert)
Welks Sarg wird zur Grabstelle getragen (Foto: Archiv Heribert Koth)

Von seinem Geburtsort, dem geliebten „Kummerow“ in der Uckermark, ging es u.a. über Stettin, Braunschweig, Amerika, Berlin, den Spreewald, Neuenkirchen bei Stettin, Ueckermünde und Schwerin 1950 schließlich nach Bad Doberan. Hier verbrachte er den längsten zusammenhängenden Lebensabschnitt und eine überaus schaffensreiche Zeit als Schriftsteller. Bis 1934 hatte er sich bereits als zeitkritischer Journalist eine

Veranstaltungswoche vom18. - 26. Juni 2022

n Namen gemacht und wurde deshalb von den Nazis im KZ Oranienburg inhaftiert. Ab 1945 setzte er sich dann für den demokratischen Erneuerungsprozess im Kulturbund, für die Gründung von Volkshochschulen in MV und als deren Dozent ein.

Bad Doberan bot dann für Ehm Welk alles, was er sich für seinen letzten Lebensabschnitt wünschte: die Ruhe zum schriftstellerischen Arbeiten, die Schönheit der norddeutschen Landschaft und die bodenständigen Menschen dort.

So wählte er auch bewusst, gemeinsam mit seiner Gattin, der Schriftstellerin Agathe Lindner-Welk, den Doberaner Waldfriedhof als letzte Ruhestätte.


(Klick vergößert)
Der Bildhauer Reinhard Schmidt, guter Freund der Welks, sprach am Grab (Foto: Archiv Heribert Koth)

Dort fand dann auch am 23.12.1966 nach einer Trauerfeier im Festsaal der Kreisverwaltung mit viel Prominenz aus Nah und Fern die Beerdigung unter großer Anteilnahme der einheimischen Bevölkerung, von Freunden und Bekannten und Schülern statt. Auch wurde später seine Frau hier beigesetzt.

Ein großer Feldstein auf der Grabstelle erinnert an beide.

(HK)

Der Freundeskreis gedenkt des Ehrenbürgers Bad Doberans am 19. Dez. 2021 an seiner Grabstätte. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haupteingang in der Waldstraße. Interessierte Bad Doberaner, Freunde und Gäste sind willkommen.
  Kurzbericht zum Friedhofsbesuch lesen


Es ist wieder still im Ehm Welk-Haus
(2. Dez. 2021)

Der Start in das nun zuende gehende Jahr 2021 hatte auch für den Freundeskreis Ehm Welk e.V. mit Stillstand und langer Atempause begonnen. Um so mehr hatten wir uns gefreut, mit unseren Veranstaltungen im Rahmen der Festwoche aus Anlass des Geburtstages Ehm Welks neu starten zu können. Ende August wurde das ehemalige Wohnhaus der Welks offiziell wieder für Gäste und Besucher geöffnet. In den folgenden Monaten erfuhren insbesondere unsere Nachmittagsveranstaltungen „Vorgelesen & Zugehört“ eine große Nachfrage. Dann plötzlich Ende November ein erneutes coronabedinges Aus!!! Der bereits organisierte und angekündigte Nachmittag mit Lesung zur Thematik „Gewalt gegen Frauen!“ musste kurzfristig abgesetzt werden. Leider fallen somit auch unsere vorweihnachtlichen Angebote weg.
Nun planen wir am 19. Dezember Ehm Welk aus Anlass seines 55. Todestag an seiner Grabstätte auf dem Bad Doberaner Friedhof zu ehren. Hierzu demnächsr mehr lesen.
UB


190 Jahre Hinstorff-Verlag ... ohne Ehm Welk???
(12. Sept. 2021)

In einem längeren Beitrag der "Ostseezeitung" vom 02.09.2021 versucht die Autorin Stefanie Büssing eine Würdigung der Geschichte des Hinstorff-Verlages Rostock vorzunehmen. Es ist aber kaum zu glauben, dass der Name Ehm Welk darin mit keinem Wort auch nur erwähnt wird!!! Einer der bedeutenden deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts!

Es war kein anderer als der legendäre Hinstorff-Verlagsleiter Peter Erichson, der Ehm Welk nach dem 2. Weltkrieg gewinnen konnte und zusammen mit seinem Nachfolger Konrad Reich Millonen seiner Bücher in zahlreichen Ausgaben, auch in der Bundesrepublik, auflegte. Gekrönt wurde das durch Leder-und Halbleder-Editionen und schließlich durch eine 13-bändige (!) Gesamtausgabe letzter Hand.

Damit war Ehm Welk ab 1950 der erfolgreichste Autor bei Hinstorff und gab dem Verlag auch finanziell die Möglichkeit, Werke junger DDR-Autoren, wie zum Beispiel Ulrich Plenzdorf, aufzulegen oder ein Programm nordeuropäischer Literatur zu entwickeln.

Bedauerlich auch, dass die Leistung Konrad Reichs für die Entwicklung des Verlages und für die Herausgabe der Werke Ehm Welks nur beiläufig erwähnt wird.

Waren es mangelhafte Recherche der OZ-Autorin oder unzulängliche Informationen der Verlagsleitung bei der Vorbereitung ihres OZ-Artikels?
HK


Nachmittagsveranstaltungen
(10. Sept. 2021)

Nachdem wir uns mit den Veranstaltungen zur diesjährigen Ehm Welk-Woche wieder "zurück gemeldet" und das Haus erneut mit Leben erfüllt haben, planen wir für die kommende Zeit  auch wieder Nachmittagsveranstaltungen. Unter dem Motto "Vorgelesen & Zugehört" wollen wir einmal pro Monat zu einer kurzweiligen Stunde bei einer Tasse Kaffe einladen. Unser erster Termin ist der 22. September 2021. An diesem Nachmittag wird über das Berliner Künstlerleben in den „Goldenen Zwanziger Jahren“ vortragen - wir laden ein zu "Komm ins Café".
UB

 


Ehm Welk-Woche mit Ehrung des Schriftstellers zu Ende gegangen
(30. Aug. 2021)

Vereinsmitglieder und Freunde Ehm Welks hatten sich am Sonntag trotz schlechten Wetters am Bad Doberaner Friedhof eingefunden. Zum 137. Geburtstag des Schriftstellers und Journalisten wurde an seinem Grab ein Blumengebinde niedergelegt und mit einer kurzen Lesung aus einem seiner Romane an Ehm Welks Schaffen erinnert. Auch seine Frau Agathe Welk-Lindner fand hier ihre letzte Ruhestätte. Mit einer kleinen Anekdote zu deren Beisetzung startete Pastor i.R. Carl-Christian Schmidt gemeinsam mit Heribert Koth einen Rundgang zu Gräbern ehemaliger Doberaner Pastoren. Interessante und kurzweilige Episoden aus dem Leben ehemaliger Würdenträger fanden die Aufmerksamkeit aller Anwesenden. Leider wurde der Rundgang durch einen kräftiger Regenguss jäh beendet.

Mit dem Besuch der Grabstätte ging die diesjährige Ehm Welk-Woche, die am 21. August mit einem "Literarischen Spaziergang" durch das neue Ehm Welk-Viertel gestartet war, zu Ende. Alle vom Freundeskreis organisierten Veranstaltungen waren gut besucht - erste Ideen für die Jubiläumswoche 2022 sind bereits notiert.
UB

  Bilder ansehen

 


Garten.Haus.Offen.
(9. Juli 2021)

(Klick vergößert)

In den Sommermonaten Juli und August wird der Garten des Ehm Welk-Hauses für Frischluft- und Naturliebhaber, sowie für Literaturfreunde geöffnet. Steht das Gartentor auf, sind Besucher herzlich willkommen hinter den Mauern des Gartens mit weiter Wiese, bizarrem Baumbestand und einem kleinen Sommerhaus zu verweilen. Man kann die Sonne genießen oder ein Plätzchen im Schatten der Bäume finden, Ruhe tanken oder sich zu einem kleinen Picknick niederlassen. Spontan oder mit Voranmeldung - ein Spaziergang zum Ehm Welk-Haus lohnt sich! Kostenfreier Aufenthalt im Garten an den Öffnungstagen Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr.
MS

 


Erste Öffnungsschritte
(29. Juni 2021)

Das Ehm Welk-Haus ist seit dem 8. Juni für Besucher zu den Öffnungszeiten wieder offen. Die Besucherzahlen sind auf Grund dert aktuellen Corona-Bestimmungen jedoch noch begrenzt. Der Garten hinter dem Haus lädt zum Verweilen ein. Nach längerer Pause waren viele Pflegemaßnahmen notwendig. Wege sind vom lästigen Unkraut befreit und Blumenbeete aufgehübscht worden. Weitere Gestaltungsarbeiten im Garten werden von Vereinsmitgliedern in Absprache mit der Stadt weiterhin durchgeführt.

Kommen sie gerne herein, wenn das Gartentor offen steht. Verweilen Sie im Schatten der Bäume und genießen die Stille ...

Unsere "offizielle" Wiedereröffnung des Hauses nach einer Teilrenovierung im Jahr 2020 und der langen coronabedingten Schließung planen wir nun für die Ehm Welk-Woche Ende August. Bereits für Mitte Juli ist ein Kindermalnachmittag in Vorbereitung.
UB


Petition - Kultur ins Grundgesetz
(24. April 2021)
Kunst und Kultur für alle – ein Grundrecht, das vom Staat zu gewährleisten ist!
n

Bislang zählt die Förderung von Kunst und Kultur mehr oder weniger zu den freiwilligen Aufgaben der Länder, Kreise, Städte und Gemeinden. Um dies zu ändern, um mehr Gehör zu finden, wurde im Dezember 2020 eine Petition „Kultur ins Grundgesetz“ gestartet. Die Forderung, Kunst und Kultur als ein Grundrecht durch die Verfassung zu garantieren, wurdiste in einem offenen Brief an die Regierenden der Bundesrepublik Deutschlands verfasst.

Initiiert wurde die Petition von Kathrin Schülein, Intendantin des Theaters Adlershof, gemeinsam mit vielen Erstunterzeichner*innen eines offenen Briefes, wie z.B. Wim Wenders, Konstantin Wecker, Marion Brasch, Dr. Klaus Lederer, Dr. Gregor Gysi und viele mehr (vgl. https://www.kulturinsgrundgesetz.de/#erstunterzeichnerinnen). Bisher gibt es bereits über 28.000 Unterstützende – dies sind ca. 55% der angestrebten 50.000 Unterschriften. Noch weitere sieben Wochen sollen Zustimmungen von Unterstützer*innen gesammelt werden.

Der Freundeskreis unterstützt die Forderungen der Petition.

Als wichtigster Zweck unseres Vereins ist im §2 unserer Vereinssatzung die „Förderung von Kunst, Literatur und Musik in der Region ...“ aufgeführt. Wir rufen deshalb alle Mitglieder*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen auf, mit ihrer Unterschrift diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen!

Die Forderungen der Petition sind:

 

Die persönliche Zustimmung zur Petition erfolgt durch eine digitale Unterschrift auf der Website von OpenPetition. Bitte hier klicken!

Dort den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen und auf UNTERSCHREIBEN klicken.

Es werden weitere freiwillige Daten erfasst - auch, ob die Unterschrift veröffentlicht werden darf oder eben nicht sichtbar sein soll.

Abschließend wird an die angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail gesendet. Erst nach dem Klick auf "Jetzt Unterschrift bestätigen" ist die Unterschrift "rechtsverbindlich" erfolgt.

Der Vorstand des Freundeskreises bedankt sich herzlich für Deine/Ihre Unterstützung!

 


 

Die Tür ist noch verschlossen - drinnen wird gewerkelt.
(2. April 2021)

(Klick vergößert)


(Klick vergößert)


(Klick vergößert)

Eine mit Frühjahrsblühern bepflanzte Blumenschale vor der Haustür war als Willkommensgruß für unsere ersten Gäste gedacht ...

Wenn wir die Türen für Besucher auch noch nicht öffnen dürfen, wird im Inneren des Hauses weiter gewerkelt. Ein Reihe gespendeter Büromöbel haben ihren Platz im Haus gefunden.

Unser kleiner Büroarbeitsplatz in der Küche ist vorbereitet und mit neuer Technik ausgestattet. Durch ein Regal ist dieser Bereich von der neu eingerichteten Küchenzeile abgetrennt. Geschirr und Gläser sind eingeräumt - nur der Kühlschrank ist noch nicht eingeschaltet!
Wir könnten sofort starten ...

Ein neuer Flyer, mit dem wir die breite Palette unserer Vereinsarbeit vorstellen möchten, ist fast fertig gestellt - erste Probeausdrucke sind vielversprechend ausgefallen.

Im Wohnzimmer war für eine Öffnung im Frühjahr eine kleine Austellung mit Werken von Laienkünstlern aus unserer Region geplant. Dieses Vorhaben müssen wir verschieben und haben nun die "angestammten" Bilder wieder aufgehängt.

Im Obergeschoss sind Regale aufgestellt. In diese wird der Bücherbestand, der auf Grund der eigentlich geplanten Sanierung bisher noch in Kartons verpackt war, neu eingeordnet. Dazu zählen auch die verschiedenen Ausgaben der Werke von Ehm Welk.

Im Projektraum, der nun mit gespendeten Tischen, Stühlen, Schränken und Regalen ausgestattet ist, sind an den Galerieschienen erste Wechselrahmen aufgehängt. Hier wollen wir mit Bildern und Plakaten die Vereinsarbeit der vergangenen Jahre dokumentieren. Dieser Raum wird künftig verschiedenen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen sowie Senioren und anderen Interessengruppen zur Verfügung stehen. Bei Interesse bitte per Telefon oder E-Mail melden.

Telefonisch ist das Ehm Welk-Haus nun wieder zu jeder Zeit erreichbar (038203 – 62325) - derzeit meldet sich meist nur der Anrufbeantworter. Jedoch werden die dort empfangenen Sprachnachrichten fast zeitgleich an Vorstandsmitglieder des Freundeskreises weitergeleitet. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir rufen gerne zurück.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Ihr Vorstand des Freundeskreises

UB

 

11. April 2024
Lesung mit Rolf Barkhorn
Rolf Barkhorn
Bildquelle: www.barkhorn.de

  Veranstaltungen


20. - 27. April 2024

- Büchertage im Ehm Welk-Haus
- Welttag des Buches am 23. April

 
Veranstaltungen



Kunst und Kultur in Bad Doberan

Vereine aus der Region, die mit ihren Angeboten zum kulturellen Leben in und um Bad Doberan beitragen:
  • Roter Pavillon
  • Klosterverein
  • Kornhausverein
  • Kultur- und Kinoverein

wird fortgesetzt ...


Tipps zu Literatur - Veranstaltungshinweise u.a.

Literaturhaus Rostock - Peter-Weiss-Haus, Doberaner­ Straße 21

zur Übersicht der Veranstaltungen

Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V.

zur Übersicht der Veranstaltungen

Bookster - Bücherblog in Rostock

zur Website booksterhro.wordpress.com




Ehm Welk-Haus